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Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

Standbilder bauen

 
FAChbereich Deutsch
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▪ Dramatische Texte
Gestaltendes Erschließen

Standbilder
▪ Textinterpretation: Szenisches Erarbeiten dramatischer Texte
  Körperhaltungen erarbeiten
Ein Tableau erstellen

Szenische Interpretation und szenisches Interpretieren

Waldmann (52008, S.117-133) hat in Anlehnung an Scheller (1993) eine Liste von Aufgaben zusammengestellt, die "durchweg ohne Vorkenntnisse und praktische Erfahrungen im szenischen und darstellenden Spiel" umgesetzt werden können. (ebd., S. 120). Dramendidaktisch lassen sich die Methoden im Allgemeinen ▪ produktions- und ▪ theater- bzw. spielorientierten Ansätzen zuordnen.

Die Zusammenstellung Waldmanns greift auf die von Scheller (1999) im Rahmen seines Konzepts der ▪ szenischen Interpretation vorgestellten Methoden zurück (vgl. auch Scheller 22008,, S.62-64), die allerdings über die im Literaturunterricht intendierten Ziele weiterreichende personale und intrapersonale Wirkungsabsichten verfolgen. Der Begriff der szenischen Interpretation wird aber durchaus auch ohne diese konzeptuelle Bedeutung Schellers im Sinne szenischen Interpretierens und szenischen Erarbeitens dramatischer Texte verwendet.

Im Zusammenhang mit dem hier vorgestellten Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten wird auf diese und andere Quellen Bezug genommen. Dabei werden aber auch einige Ergänzungen hinzugefügt.

Standbilder bauen

Standbilder beim szenischen Interpretieren eine ganze Menge leisten.

Sie können

  • die Konstellation der Figuren zeigen

  • ihr gegenseitiges Verhältnis demonstrieren

  • die sozialen Hierarchien verdeutlichen, die zwischen ihnen bestehen

  • Einstellungen und Befindlichkeiten von Figuren zu anderen Figuren oder einem bestimmten Geschehen widerspiegeln

Dabei benutzt man die ▪ Körpersprache und setzt das, was ausgedrückt werden soll, in  ▪ Körperhaltungen, Gesten und Mimik aus.

Nach Scheller (1998/52007, S.59-68, ders., 22008, S.72ff.) die folgenden Techniken einzeln oder in Kombination miteinander verwendet werden: Situationen einfrieren, situationsbezogene Standbilder aufbauen, Statuen bauen und Haltungen fixieren.


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So wird's gemacht
  • Wählen Sie einen Partner aus, der Ihrer Ansicht nach zu der von Ihnen ausgewählten Figur passt.

  • Bei dieser Übung soll nicht geredet werden! Die Standbildfiguren selbst lassen den Standbildner gewähren und verhalten sich wie formbare Puppen.

  • Stellen Sie diese Person an einer geeigneten Stelle auf und gestalten Sie dann ihren körperlichen Ausdruck so, wie er Ihrer Ansicht nach zu der von Ihnen gewählten Figur passt.

  • Wenn Sie mit einer bestimmten Haltung zufrieden sind, "frieren" sie diese mit einem Stoppsignal z. B. einem Geräusch wie Schnalzen mit der Zunge, Fingerschnippen o. ä. "ein".

  • Wenn Sie das Standbild fertig gestellt haben, erläutern Sie den anderen, was Sie sich bei der "Körperformung" gedacht haben. Die Standbilddarsteller verbleiben dabei in einem Zustand der Körperspannung in dem eingefrorenen Körperausdruck.

  • Wenn es gewünscht wird, kann sich auch der Darsteller des Standbildes darüber äußern, wie er den körpersprachlichen Ausdruck der Figur erlebt hat.

▪ Dramatische Texte
Gestaltendes Erschließen

Standbilder
▪ Textinterpretation: Szenisches Erarbeiten dramatischer Texte
  Körperhaltungen erarbeiten
Ein Tableau erstellen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.06.2020

  
 

 
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