Stufe |
Lern-
elemente |
Perspektive |
Ent-
scheidung |
Einstellung |
Gefahr |
Neuling |
feststehende Fakten,
Faustregeln (kontextfreie Regeln) |
ohne |
keine, passive Rezeption |
distanziert |
Übergenera-
lisierung |
Anfän-
ger |
Anwendung von kontext-
freien Regeln und Fakten ; erste Handungserfahrungen, erstes handlungsrelevantes Wissen |
ohne |
keine; nachahmen und
imitieren |
distanziert |
unzulässige Verallgemei-
nerung gewonnener Erfahrungen und gelernter (Faust-) Regeln |
Kom-
petenz |
Anwendung von
kontextfreien Regeln und Fakten; Einbeziehen eigener Erfahrungen |
bewusst gewählt und
eingenommen |
untersuchend, analytisch |
distanziert verstehend;
entscheidungs-
kompetent; emotionale Beteiligung an den Ergebnissen |
Überschätzung eigener Fähigkeiten, erhöhte Unfallgefahr |
Ge-
wandt-
heit |
Gestaltwahrnehmung,
Ähnlichkeiten werden holistisch
(ganzheitlich) erkannt |
implizit
auf der Basis von eigenen Erfahrungen |
analytisch und intuitiv |
teilnehmen-
des Verstehen; distanziertes Entscheiden |
Tunnel-
perspektive |
Ex-
perten |
Gestaltwahrnehmung,
Ähnlichkeiten werden holistisch
(ganzheitlich) erkannt |
implizit
auf der Basis von eigenen Erfahrungen; körperliche Verankerung wie
automatisierter Prozess |
intuitiv |
emotionale Beteiligung,
persönliche Verantwortung für Ergebnisse |
Tunnelperspektive |