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Bausteine zu "Die mörderische Konsequenz des Mitleids"

Texterfassung als Parallelkonspekt

Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
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Text
Bausteine

Arbeitsanregungen zur Textarbeit
Parallelkonspekt zur Texterfassung
Logische Struktur des Hauptarguments
Aussagenliste
 ▪ Das Thema des Textes bestimmen
Die Beschreibung des Gedankengangs: Aus Schüleraufsätzen
Strukturierte Textwiedergabe - Schülerbeispiel
Strukturierte Textwiedergabe - Musterlösung

Textauswahl kommentierender Leserbrief
Textauswahl Texterörterung

Den Text als Parallelkonspekt erfassen

Der nachfolgende ▪ Parallelkonspekt dient zur strukturierten Erfassung des Textes ▪ "Die mörderische Konsequenz des Mitleids" von Hoimar von Ditfurth.

Bei dieser Form des Konspektierens wird der Ausgangstext mit Randbemerkungen versehen, die direkt neben, d. h. "parallel" zu den Aussagen des Ausgangstextes stehen. Dabei gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie beim normalen Konspekt.

Hinzu kommen folgende Vorteile:

  • Die Textwiedergabe des Konspekts wird dabei durch Markierungen und Hervorhebungen unterstützt, die beim intensiven Lesen des Ausgangstextes angebracht worden sind.

  • Bei der Abfassung anderer Formen der Textwiedergabe (z. B. der strukturierten Textwiedergabe) oder der kritischen Auseinandersetzung mit einem Text in Form von Texterörterung oder Textanalyse sind damit wichtige Vorarbeiten erledigt.

  • Liegt ein Text in digitalisierter Form vor, lässt er sich ohne Weiteres über die Einstellungen des Seitenrandes oder durch Einrichtung von Spalten oder Tabellen so darstellen, dass der nötige Platz für ein Parallelkonspekt geschaffen wird. Allerdings muss man dabei auf die veränderte Zeilenschaltung und den anderen Seitenumbruch achten, wenn Verweise angebracht werden, die sich auf eine bestimmte Druckfassung des Originaltextes beziehen müssen.

Originaltext und Parallelkonspekt

Auch heute werden wieder 40000 Kinder sterben - alle zwei Sekunden eines. Als kleine Skelette mit faltig-alten Gesichtern werden sie irgendwann im Laufe dieses Tages aufhören zu leben. Alle 24 Stunden entsteht so, verteilt über die Länder der so genannten Dritten Welt, ein Berg von 40000 verschrumpelten Kinderleichen.

I  Situationsschilderung
   (thematische Einbettung)

ganz genau beschrieben, eindringliche Wortwahl - Leser soll provoziert, mit harten Fakten konfrontiert und ggf. schockiert, auf alle Fälle betroffen gemacht werden

Furchtbar? Viel schlimmer: Wenn diese Kinder nicht stürben, wenn sie nicht in den Armen ihrer Mütter verhungerten, die selbst nicht mehr die Kraft haben, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen, wenn sie etwa überlebten und gar erwachsen würden, um selbst Kinder zu haben, dann wäre die Katastrophe noch weitaus größer. Es mag zynisch klingen, dass ihr vieltausendfacher lautloser Tod die Erde vor einer Situation bewahrt, die alles heutige Sterben bei weitem überträfe. Nur, es ist die logische Konsequenz aus der irrationalen Ungleichung, dem Geburtenüberschuss aus der Dritten Welt durch Geburtenkontrolle nicht vorzubeugen aus der heuchlerischen Achtung vor dem Leben, das - erst einmal geboren - am Leben nicht erhalten werden kann. [...]

II  Reine "Brotspenden" verschärfen
    letzten Endes das Hungerproblem
    (Hauptthese)

Betroffenheit wird dialogisch antizipiert

aktuelle Hungersnöte als kleineres Übel

Geburtenüberschuss wegen fehlender Geburtenkontrolle

 

Wer nicht zu feige ist, zu sehen, kommt an der Einsicht nicht vorbei, dass jeder, der sich darauf beschränkt, die heute hungernden Kinder zu sättigen, statt dem unvermeidlichen Sterben durch Geburtenkontrolle vorzubeugen, unmittelbar und ursächlich dazu beiträgt, die Leichenberge, denen sich die morgige Generation gegenübersehen wird, auf noch höhere Höhen anwachsen zu lassen.

reine Lebensmittelspenden sind mitverantwortlich für den Hungertod von morgen

nur Geburtenkontrolle kann helfen

Warum ist es eigentlich so schwer, dieser simplen Erkenntnis zu allgemeiner Anerkennung zu verhelfen? Die Antwort liegt auf der Hand: Weil sie einhergeht mit dem Eingeständnis eines unrühmlichen Selbstbetrugs.

III  Gründe für die Haltung, Lebensmittel
      zu spenden

1 Individueller Selbstbetrug des
   Spenders

Der gleiche Augenblick, in dem ich mir über die mörderische Konsequenz des Mitleids klar werde,[...] verschafft mir auch die peinliche Entdeckung, dass die Hilfsbereitschaft, welche die bewussten Anzeigen in mir mobilisieren, gar nicht dem hungernden Kind gilt, sondern in Wahrheit mir selbst, nämlich meinem eigenen Seelenfrieden. Einzig und allein zur Besänftigung des eigenen Gewissens kann ein "Mitleid" taugen, das objektiv nur dazu beiträgt, das Elend der Menschen, denen es angeblich dient, in Zukunft entsetzlich zu vermehren. Jede andere Behauptung wäre unfrommer Selbstbetrug oder pure Heuchelei. [...]

 

 

eigene Gewissenssalvierung, eigener Seelenfrieden

 

Anlass zur Empörung ist die Tatsache, dass die üblichen Aktivitäten der kirchlichen, weltlichen und kommerziellen Hilfsorganisationen gedankenlos und damit schuldhaft jener moralischen Drückebergerei Vorschub leisten, in der befangen wir uns nur allzu willig einreden lassen, dass eine kleine Spende dann und wann uns von der Schuld befreien könnte, die wir angesichts des Massensterbens außerhalb der Wohlstandsgrenzen haben.

Unterstützung des individuellen Selbstbetrugs durch die verschiedenen Hilfsorganisationen

Noch aus einem zweiten Grunde sind daher alles diese "Brot-für-die-Welt"- und Patenschaftskampagnen kritikwürdig: Dadurch, dass sie uns die begierig ergriffene Gelegenheit verschaffen, unser Gewissen zu betäuben, beseitigen sie den psychologischen Druck, der allein uns dazu bewegen könnte, über sinnvolle, ursächlich wirksame Methoden zur Beendigung des Massensterbens nachzudenken. [...]

2 "Brot-für-die-Welt"-Kampagnen
    befreien den einzelnen von
    psychologischem Druck, sinnvolle
    Alternativen zu suchen

Gerade dann, wenn man davon überzeugt ist, dass die christlichen Kirchen ein Erbe bewahren, ohne das diese Welt noch unerträglicher wäre, gerade dann gerät die Verbitterung um so größer, wenn man sich vor Augen hält, wie tief auch sie in diese Komplizenschaft wechselseitiger Gewissenssalvierung verstrickt sind. Dies gilt, wie nicht bestritten werden kann, vor allem für die katholische Kirche. Was soll man von einer Instanz halten, die uns zur Rettung verhungernder Kinder aufruft, während sie gleichzeitig mit dem ganzen Gewicht ihres weltweiten Ansehens dazu beiträgt, die Zahl dieser Kinder über jedes rettbare Maß hinaus zu vergrößern? Was ist von einer Moral einer sich moralisch verstehenden Institution zu halten, die offensichtlich das Nicht-Geborenwerden für ein entschieden größeres Übel hält als die Unerfreulichkeit, an Unterernährung zu verrecken? Hier wird, wohlgemerkt, nicht etwa auf Abtreibungslösungen angespielt, sondern allein auf die Möglichkeiten der Empfängnisverhütung (ein Zusatz, der schon deshalb notwendig erscheint, weil die Kirche in der Diskussion beides ärgerlicherweise ständig zu vermengen trachtet.) [...]

3 christliche Kirchen als Komplizen gegenseitiger Gewissensberuhigung

besonders ausgeprägt bei katholischer Kirche

 

 

Moralische Maßstäbe der katholischen Lehre verurteilen Empfängnisverhütung, und damit wirksame Geburtenkontrolle

Vom Himmel wird die Rettung nicht fallen - wenn es noch eine gibt. Eine ungeheure gemeinsame Anstrengung wäre vonnöten. Warum rafft sich niemand zu ihr auf?

 
Zu den Faktoren, die diese feige Verdrängungsleistung begünstigen, gehören jene Anzeigen mit den Bildern abgemagerter und verhungernder Kinder. Selbstverständlich sind wir moralisch verpflichtet, den Hungertod auch durch Spenden zu bekämpfen. Wer der Suggestion dieser Anzeigen jedoch in der Weise erliegt, dass er sich einreden lässt, er könne mit einer bloßen Spende davonkommen, der verstrickt sich erst endgültig in Schuld. (aus: Der Spiegel Nr. 33/1984) IV Appell an die Leserinnen und Leser

Anzeigenkampagnen mit Darstellungen hungernder Kinder fördert Verdrängung

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
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