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Der Text ist •
vergleichsweise kurz und seine •
Erzählzeit bzw. die Zeit, die ein Leser für ihr Lesen
aufbringen muss, dürfte im Normfall kaum 2 bis drei Minuten
übersteigen.
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Die Geschichte
weist einen •
unvermittelten Beginn auf, dem Leser wird ohne genauere
Angaben zu Zeit, Raum, Figuren und Vorgeschichte des
dargestellten Geschehens quasi mitten in eine bestimmte
Situation mit darin handelnden Figuren gestellt.
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Der
offene Schluss mit dem Cybermobbing beendet die Geschichte,
ohne auszuführen, wie die Protagonisten darauf reagieren.
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Die
Figuren der Erzählung sind weitgehend •
typisiert. Dies gilt insbesondere für die •
Nebenfigur
der Lehrerin sowie die Schülerinnen und Schüler, die außer
den beiden •
Hauptfiguren Yonne und Dimitrij, im •
Handlungsraum
Klassenzimmer während der Physikklausur agieren. Aber auch
die beiden Hauptfiguren stellen keine •
Charaktere dar, sondern sind ebenfalls •
Typen,
wenngleich auf bestimmte Eigenschaften aus ihren Handlungen
geschlossen werden kann. Jedenfalls sind es keine Personen mit
einer ausgestalteten Individualität, die eine Reihe weiterer
Aspekte umfassen müsste.
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Die
Klausursituation mit dem üblichen Prüfungssetting
ist ein für die Beteiligten •
alltägliches Ereignis, das auch den Leser*innen im
Allgemeinen mit ihren Skripts aufgrund ihrer eigenen
Schulerfahrung bekannt ist. Das •
Ereignisschema(Handlungsschema, Skript), das dafür gilt, ist
also den agierenden Figuren wie auch bei den Rezipientinnen
vertraut und kann von den Leser*innen wohl ohne ohne Weiteres
aus dem Gedächtnis abgerufen und •
zur Sinnkonstruktion beim Lesen verwendet werden. Dadurch
ruft der Text zunächst auch keine »kognitiven
Dissonanzen hervor, die den Text und die dargestellte
Situation irgendwie
fremd erscheinen lassen könnte.
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Insgesamt wird
ein •
knapper Wirklichkeitsausschnitt aus dem Leben der Hauptfigur
Yvonne erzählt, der im Wesentlichen auf die Klausursituation und
am Rande noch durch ihre Erfahrung am Nachmittag desselben Tages
beschränkt ist.
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Was Yvonne
erlebt, ist zumindest auf den offenen Schluss bezogen, ein •
krisenhaftes Ereignis, dessen Bewältigung allerdings offen
gelassen wird. Ob es dadurch allerdings zu einem Wendepunkt in
ihrem Leben kommt, lässt der Text unbeantwortet.
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Der Erzähler
benutzt die •
Alltagssprache, die zur Verstärkung ihrer Wirkung und zur
indirekten Charakterisierung der Hauptfigur Yvonne •
mit zahlreichen
jugendsprachlichen Formulierungen angereichert ist.
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Die Handlung
verläuft in einer •
linear-chronologischen
Reihenfolge und umfasst die Arbeitszeit der Physikklausur
von ca. 90 Minuten am Vormittag und einer kurzen nicht näher
bezeichneten Zeitspanne am Nachmittag.