teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

fragez.gif (1859 Byte)

Häufig gestellte Fragen

Was gehört nicht hinein?

Inhaltsangabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ ÜberblickDidaktik und MethodikVerschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Kontinuierliche SekundärtextgestaltungenÜberblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract [ Inhaltsangabe Überblick ▪ Didaktische und methodische AspekteSelbsteinschätzung und FeedbackAllgemeine Merkmale Inhaltsangabe von Sachtexten Inhaltsangabe von literarischen TextenArbeitsschritteTextauswahlBeispieleBausteine Häufig gestellte Fragen] Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen ArbeitsschritteTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

"Das ist doch unwichtig!"

Manchmal hilft es ja, "das Pferd vom Schwanz aufzuzäumen", wie es redensartlich so schön heißt.

Also statt zu fragen: "Was gehört eigentlich in die Inhaltsangabe?" oder "Was ist eigentlich das Wesentliche in einem Text?" fragt man also nach dem Gegenteil.

Das ist ganz in Ordnung, Hauptsache, es hilft einem irgendwie auf die Sprünge.

In der Inhaltsangabe haben nichts zu suchen:

  • unwesentliche Details

  • Einzelheiten, die für den Sinn des Textes, für den Handlungszusammenhang unbedeutend sind

  • sprachliche Ausschmückungen

Der Teufel steckt dabei im wahrsten Sinne des Wortes im "Detail".

Wenn es unwesentliche Details gibt, muss es schließlich auch wesentliche Details geben.

Das bedeutet: Es kann schon mal wichtig sein, bei der Inhaltsangabe zu einem besonders wichtigen inhaltlichen Gesichtspunkt auch einzelne Details anzuführen. Aber im Allgemeinen wird man z. B. auf die detaillierte Erfassung und Wiedergabe von Beispielen verzichten, mit denen in einem Sachtext die Argumentation untermauert wird.

Mehr Infos:
 Was muss die Inhaltsangabe enthalten?

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz