teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

fragez.gif (1859 Byte)

Häufig gestellte Fragen

Was muss die Inhaltsangabe enthalten?

Inhaltsangabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ ÜberblickDidaktik und MethodikVerschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Kontinuierliche SekundärtextgestaltungenÜberblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract [ Inhaltsangabe Überblick ▪ Didaktische und methodische AspekteSelbsteinschätzung und FeedbackAllgemeine Merkmale Inhaltsangabe von Sachtexten Inhaltsangabe von literarischen TextenArbeitsschritteTextauswahlBeispieleBausteine Häufig gestellte Fragen] Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen ArbeitsschritteTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

Was muss die Inhaltsangabe enthalten?

Kurz gesagt:

  • das Wesentliche

  • was für den Handlungszusammenhang wichtig ist

  • wichtige Grundstrukturen, z.B. bei einem Erzähltext: Ort und Zeit der Handlung, Personen usw.

Gut, damit sind möglicherweise noch nicht alle Unklarheiten beseitigt und Sorgen vom Tisch.

Das Wesentliche ist das, was am Inhalt eines Textes wichtig ist. Und wichtig ist das, was als Antwort auf die zentralen Frage(n) eines Textes aufgefasst werden kann.

Das ist nicht selten auch eine Frage des Umfangs einzelner Sinnabschnitte, die sich darauf beziehen.

Aber umgekehrt heißt dies nicht, dass alles, was in großer Breite ausgeführt wird, inhaltlich auch ebenfalls besonders wichtig ist. Ansonsten wäre ja auch das größte Geschwafel "wesentlich".

Klar, irgendwie ist für jeden Menschen auf Grund seiner ganz eigenen Art und Situation beim Lesen eines Textes anderes wichtig.

So erinnert sich mancher bestimmt gut daran, wie er auf der Suche nach bestimmten "Stellen" manche Bücher durchforstet hat, um nur das herauszupicken, was ihm für die Anregung seiner Phantasien gut tat.

Aber bei dem Abfassen der Inhaltsangabe sollte eine allzu große subjektive Sichtweise auf den Text vermieden werden, auch wenn sie, aus grundsätzlichen Erwägungen heraus, natürlich überhaupt nicht auszuschließen ist. Schließlich geht jeder Leser mit einem unterschiedlichen Vorwissen und verschiedenen Leseerfahrungen und einem ganz verschiedenen Weltwissen an einen Text heran, den er bei der Inhaltsangabe verstehen und wiedergeben soll.

 Aber eines ist sicher: Die Sorge, dass man nur das für wesentlich halten darf, was auch der Lehrer für wesentlich hält, das Ganze also letztlich reine Willkür darstellt, ist ziemlich unbegründet, solange das Wesentliche als Antwort auf die im Text dargestellten Probleme und die von ihm aufgeworfenen Fragen aufgefasst wird.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz