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Michaels Liebe zu Hanna im Gleitflug
Woran scheitert die Beziehung zwischen Michael und Hanna?
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Am Ende des
1. Teils des Romans »Der
Vorleser« von
Bernhard Schlink verlässt
Hanna, nachdem sie Hals
über Kopf ihre Wohnung und ihren Arbeitsplatz aufgegeben hat, die Stadt
und meldet sich ohne Angabe einer festen Adresse nach Hamburg ab (vgl.
Teil I, Kap. 17, S.79f.).
Dieses Verhalten wirft eine Vielzahl von Fragen auf, die im Rahmen der
Textinterpretation zu beantworten sind. Ausgangspunkt der entsprechenden
Analyse des Textes ist das
14. Kapitel des 1. Teils,
indem sich
Michael Berg in seiner
Rolle als
erzählendes
Ichs (erz-Ich)
über die Zeit und ihre aus seiner Sicht für die Entwicklung wichtigen
Geschehnisse äußert, die der Trennung voneinander unmittelbar
vorangegangen sind.
Die Arbeitsanweisung für einen
Interpretationsaufsatz
zu diesem Thema könnte als
mehrteilige Arbeitsanweisung
mit dem folgenden kurzen Textauszug versehen sein:
"Wenn bei Flugzeugen die Motoren ausfallen, ist das nicht
das Ende des Flugs. Die Flugzeuge fallen nicht wie Steine
vom Himmel. Sie gleiten weiter, die riesengroßen, mehr-
strahligen Passagierflugzeuge eine halbe bis Dreiviertel-
stunde lang, um dann beim Versuch des Landens zu zer-
schellen. Die Passagiere merken nichts. Fliegen fühlt sich
bei ausgefallenen Motoren nicht anders an als bei arbei-
tenden. Es ist leiser, aber nur ein bißchen leiser: Lauter als
die Motoren ist der Wind, der sich an Rumpf und Flügeln
bricht. Irgendwann sind beim Blick durchs Fenster die
Erde oder das Meer bedrohlich nah. Oder der Film läuft,
und die Stewardessen und Stewards haben die Jalousien
geschlossen. Vielleicht empfinden die Passagiere den ein
bißchen leiseren Flug sogar als besonders angenehm.
Der Sommer war der Gleitflug unserer Liebe. Oder
vielmehr meiner Liebe zu Hanna; über ihre Liebe zu mir
weiß ich nichts."
(Bernhard Schlink, Der Vorleser, Zürich: Diogenes 1997,
S.67)
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Arbeitsauftrag:Michaels
Liebe zu Hanna "im Gleitflug". - Woran scheitert die Beziehung
zwischen Michael und Hanna?
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Zeigen Sie am vorliegenden
Textauszug, der am Beginn des 14. Kapitels (Teil I) des Roman
steht, was der Erzähler unter dem "Gleitflug der Liebe" versteht.
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Stellen Sie dar, welche
Elemente der inneren und äußeren Handlung den so genannten
"Gleitflug" ausmachen.
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Untersuchen Sie über die Phase
des Gleitflugs hinaus, was die Beziehung von Hanna und Michael
während ihrer Affäre kennzeichnet.
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Stellen Sie
am Ende Ihrer
Untersuchung
dar, woran die Beziehung von Hanna und Michael
scheitert.
→Operatorenkatalog
des Landes Baden-Württemberg)
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Der geforderte Interpretationsaufsatz lässt sich mit verschiedenen
Arbeitsschritten erarbeiten, die Grundlage der nachfolgenden
Arbeitsanregungen sind.
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Arbeitsanregungen:
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Stellen Sie in Form eines
Mind-Maps
zusammen, welche Gesichtspunkte für die Bewältigung der Aufgabe der
mehrteiligen
Arbeitsanweisung mit Textauszug herangezogen werden müssen.
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Tragen Sie in Form einer zweispaltigen Tabelle die
Handlungselemente der inneren und äußeren Handlung zusammen, die während
des "Gleitflugs" geschehen.
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Gestalten Sie ein Mind Map über die wesentlichen Merkmale der
Beziehung von Hanna und Michael im 1. Teil des Romans und
notieren Sie dabei die Seitenzahlen der dazu heranzuziehenden
Textstellen.
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Formulieren Sie eine (Hypo-)These (unter Umständen auch 1
übergeordnete und wenige untergeordnete Thesen), mit der Sie behaupten,
woran die Beziehung von Hanna und Michael Ihrer Ansicht nach
hauptsächlich scheitert.
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Erarbeiten Sie eine Arbeitsgliederung für diesen
Interpretationsaufsatz. (vgl.
Muster;
allgemeines Gliederungsschema)
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Formulieren Sie zwei verschiedene Einleitungsgedanken zum
Thema und führen Sie eine dieser Einleitungen schriftlich aus.
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Verfassen Sie eine Übungsargumentation zu folgender These,
bei der es auf die Herstellung des notwendigen
Textbezugs ankommt:
"Ein wichtiger Belastungsfaktor der Beziehung von Hanna und Michael ist
auch ihre sehr unterschiedliche soziale Herkunft und soziale Lage."
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Ziehen Sie die notwendigen Textstellen heran und markieren Sie
diese im Text.
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Begründen Sie die vorstehende These unter Heranziehung dieser
Textstellen, in dem sie sie inhaltlich wiedergeben und ggf. dabei
gewichten. (vgl.
sinngemäß Zitieren)
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Fügen Sie an einer Stelle Ihrer Argumentation ein
wörtliches Zitat unter
Beachtung der entsprechenden
Zitierregeln ein.
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