▪
Kriterienkataloge zur
Erfassung von Textqualität
▪
Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
▪
Standards
▪
Kompetenzbereich: Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
▪
Überblick
▪
Sich mit literarischen Texten
auseinandersetzen
▪
Liste der Bildungsstandards
"Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
▪
Anforderungsbereiche
▪
Texte interpretieren
▪
Häufig
gestellte Fragen (FAQ's)
▪
Überblick
▪
Didaktische und
methodische Aspekte »
▪
Aspekte der Schreibaufgabe
»
▪
So interpretiert man
schriftlich einen literarischen Text in der Schule »
▪
Einen Erzähltext
interpretieren »
▪
Einen dramatischen Text
interpretieren »
▪
Eine literarische Figur
charakterisieren (Literarische Charakteristik) »
▪
Einen lyrischen Text
interpretieren (Gedichtinterpretation) »
▪
Schwierigkeitsgrad literarischer Texte
Den ▪
KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das
Fach Deutsch (2012) (»BISTA-AHR-D 2012,
S.28ff.) sind zur Illustration der Aufgabenarten bei der ▪
Interpretation literarischer Texte
vier verschiedene Aufgaben beigefügt.
Zwei
davon davon sind
illustrierende Lernaufgaben, die beiden anderen ▪
illustrierende Prüfungsaufgaben.
Die
illustrierenden Lernaufgaben sollen "zeigen, welche Aufgabenstellungen dazu geeignet sein können,
die jeweiligen Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im
Unterricht zu entwickeln." (»BISTA-AHR-D 2012,
S.7)
Als
▪
Lernaufgaben sollen sie lt. KMK "aktive Lernprozesse anstoßen
und diese durch eine Folge von gestuften Aufgabenstellungen
steuern". (ebd.).
Damit
dienen sie dem Erwerb und der weiteren Entwicklung von
Kompetenzen
oder Teilkompetenzen bzw. bestimmten Fähigkeiten. Zugleich helfen sie,
das zu erwerben, was in den Prüfungsaufgaben (▪
Leistungsaufgaben)
ggf. später Gegenstand einer ▪
prüfend-bewertenden Beurteilung werden soll.
Lernaufgaben in der Schreibdidaktik
In der ▪
Schreibdidaktik werden an die grundsätzlich ▪
prozessorientiert angelegten Lernaufgaben als
Schreibaufgaben
dazu noch weitere Anforderungen gestellt. Sie sollen
-
in einer
engen Beziehung zu dem jeweiligen "Zieltyp des Lernens" (Köster
2008, S.5) stehen
-
einen bestimmten
Lernprozess in der Regel beginnen
-
aufeinander
aufbauen
-
das
Anspruchsniveau der Aufgabe mit unterschiedlichen
Schwierigkeitsgraden differenzieren
-
bei
dem an
bestimmten Textmuster orientiertem Schreiben in das geforderte
Textmuster und die neue dafür vorgesehene Schreibaufgabe einführen
-
den
Prozess zur Bewältigung der Schreibaufgabe im Allgemeinen in
einem schrittweisen Vorgehen organisieren
Die Bedeutung des Lernraumsettings und der Lernberatung
Alle
diese Anforderungen können die illustrierenden Lernaufgaben in ihrem
begrenzten Kontext natürlich nicht erfüllen. So hängt es davon ab,
wie sie in den Unterricht insgesamt integriert wird, in dem die
förderliche Lernumgebung eines dafür geeigneten
Lernraumsettings zu gestalten ist. Dabei ist vor allem die
Praxis der ▪
Lernberatung (Scaffolding) durch die betreuende Lehrkraft von
herausragender Bedeutung.
Dies
gilt auch dann, wenn, wie die KMK-Standards betonen, "komplexere
Lernaufgaben [...] darauf ab(zielen), die Steuerung der
Aufgabenbearbeitung auf die Lernenden zu übertragen." (»BISTA-AHR-D 2012,
S.7) und damit die Bedeutung des ▪
eigenverantwortlichen und selbstregulierten Lernens
herausstellen.
Aufbau der illustrierenden Lernaufgaben in den
KMK-Bildungsstandards
Die
illustrierenden Lernaufgaben werden in den KMK-Bildungsstandards
ausführlich dokumentiert. Es wird
-
ihr
Standardbezug dargestellt und welche Bildungsstandards sie illustrieren,
-
erläutert, wie sie weiteren
Strukturierungsmerkmalen von Kompetenzen Deutschunterricht
zuzuordnen sind
-
aufgezeigt, inwiefern die Aufgaben sich für das Entwickeln der
Zielkompetenzen besonders gut eignen
Sie
sind allerdings auch keine vollständigen
Unterrichtseinheiten zu dem von ihnen behandelten Thema, können also
auch jederzeit modifiziert oder mit weiteren Materialien und
Aufgaben ergänzt werden.
Beispiele illustrierender Lernaufgaben in den
KMK-Bildungsstandards (2012)
Die ▪
KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das
Fach Deutsch (2012) (»BISTA-AHR-D 2012,
S.28ff.) enthalten zwei illustrierende Lernaufgaben, die sich
schwerpunktmäßig auf Kompetenzen aus dem ▪
Kompetenzbereich
▪"Sich mit Texten und Medien
auseinandersetzen“ und ihrem Teilbereich ▪ "Sich
mit literarischen Texten auseinandersetzen" beziehen.
Der Schwerpunkt der Auseinandersetzung mit dem Text liegt in der
Hinführung die Schülerinnen und Schüler "zu einer
textnahen Lektüre [...], die insbesondere auf die
Widersprüchlichkeiten und
Leerstellen des Textes aufmerksam macht sowie diese als
Ausgangspunkt für Deutungsprozesse nutzt und zugleich immer
wieder zum Text zurücklenkt." (»ebd.,
S.127)
-
Außerdem handelt es sich um die Aufgabe mit dem Titel
"Zwielicht" (»BISTA-AHR-D 2012,
S.131-140), deren Fokus "auf dem Erkennen von diachronen und
synchronen Zusammenhängen zwischen literarischen Texten (liegt)"
(ebd.,
S.137).
Im Zentrum ihrer
Materialgrundlage steht der lyrische Text von »"Zwielicht"
(1815) von »Joseph
von Eichendorff (1788-1857) aus der ▪
Literaturepoche der ▪
Romanik (1798-1835) zu dessen Analyse und Interpretation
verschiedene andere Vergleichstexte des Autors und auch »Johann
Wolfgang von Goethes (1749-1832) in acht Teilaufgaben mit
einem insgesamt mittleren Schwierigkeitsgrad herangezogen
werden.
Die entsprechenden Ausführungen sind in den
»BISTA-AHR-D 2012
(S.122-130) nachzulesen.
▪
Kriterienkataloge zur
Erfassung von Textqualität
▪
Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
▪
Standards
▪
Kompetenzbereich: Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
▪
Überblick
▪
Sich mit literarischen Texten
auseinandersetzen
▪
Liste der Bildungsstandards
"Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
▪
Anforderungsbereiche
▪
Texte interpretieren
▪
Häufig
gestellte Fragen (FAQ's)
▪
Überblick
▪
Didaktische und
methodische Aspekte »
▪
Aspekte der Schreibaufgabe
»
▪
So interpretiert man
schriftlich einen literarischen Text in der Schule »
▪
Einen Erzähltext
interpretieren »
▪
Einen dramatischen Text
interpretieren »
▪
Eine literarische Figur
charakterisieren (Literarische Charakteristik) »
▪
Einen lyrischen Text
interpretieren (Gedichtinterpretation) »
▪
Schwierigkeitsgrad literarischer Texte
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2022
|