teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine

Arbeitsanregungen (Sammlung)

Franz Kafka: Auf der Galerie

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den VaterKafka als Erzähler^ Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) Überblick Parabeln Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickAspekte der Erzähltextanalyse [ Auf der Galerie Text Didaktische und methodische Aspekte Überblick Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine Fragen und Antworten (KI)Links ins Internet ] Der AufbruchDer Geier Der neue Advokat Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt Eine kaiserliche Botschaft Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gibs auf Heimkehr In der Strafkolonie Kleine Fabel Vor dem Gesetz Bausteine Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

 

 

Erstleseeindrücke: Fragenkatalog: docx - pdf

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

Bildimpulse als Kontextmaterial

Der • Text-Bild-Vergleich ist ein gängiges • literaturdidaktisches Verfahren, bei dem ein literarischer Text in Beziehung zu einem Bild gebracht wird, um daraus Hinweise für das individuelle Verstehen des Textes und zur Begründung der jeweiligen Lesart zu gewinnen.

Das Verfahren kann auch für die unterrichtliche Behandlung ▪ Parabel "Auf der Galerie" von Franz Kafka genutzt werden. Es kann den als Einstieg oder auch als Kontextmaterial bei der • schulischen Analyse und Interpretation in unterschiedlichen Unterrichtssettings im Lern-, Übungs- und Leistungsraum in dafür geeigneten produktorientierten oder prozessorientierten Schreibaufgaben des Literaturunterricht sinnvoll verwendet werden. Dabei ist davon auszugehen, dass solche Aufgaben die weitere Arbeit am Text motivieren.

Für die unterschiedlichen Funktionen präsentieren wir folgende Möglichkeiten, z. B.

Den Text annotieren

Wenn das Annotieren des Textes als gesonderte Schreibaufgabe geübt werden soll, kann dies auch im • Multi-Layer-Verfahren geschehen, das die Texterfassung als mehrstufigen Prozess mit unterschiedlichen "Folien" für verschiedene Aspekte der Textanalyse gesondert ermöglicht und dokumentiert. So könnten unterschiedliche Annotate (Folien) zu den folgenden Aspekten erstellt werden

Textpräsentation ohne Titel im Rahmen der Interpretationsaufgabe

Um die Bedeutung des Titels von • Franz Kafkas Parabel "Auf der Galerie" hervorzuheben, kann man den Text auch ohne Titel und ohne Angabe des Autors präsentieren und die Tiitelgebung mit der Schreibaufgabe zur Textinterpretation verknüpfen.

Das Auslassen des Titels folgt dabei dem lese- bzw. literaturdidaktisches Prinzip des • verzögerten Lesens  (Frommer 1981a), das auf eine "Entautomatisierung" von Lesegewohnheiten zielt. Dabei geht es darum, den Lesevorgang im Zusammenhang mit literarischen Texten durch den Einbau von "Textlücken" oder anderer "Stolperfallen"  bewusst zu verzögern, um den Fokus über den Inhalt hinaus auf andere Aspekte eines Textes zu lenken.

Lückentextpräsentation mit Textvarianten

Wie bei der obigen Darstellung handelt es sich um eine Lückentextpräsentation, die hier mit Textvarianten für bestimmte Textstellen versehen worden sind, um in verzögertem Lesen den Fokus über den Inhalt hinaus auf bestimmte sprachliche Formulierungen des Textes zu lenken. Die vorgegebenen Varianten müssen reflektiert und die Entscheidung für eine der Varianten begründet werden, ohne dass die Originalfassung als die "richtige" Lösung betrachtet wird.

Im Plenum oder in der Kleingruppe werden die von den Schülerinnen und Schülern präferierten Lösungen miteinander verglichen. Dabei die Entscheidung für die Textvarianten begründet.

Arbeitsanweisungen und Fragen zur Textanalyse und Interpretation
  • Arbeiten Sie die antithetische Struktur des Textes heraus, indem sie Textelemente des ersten denen des zweiten Textabschnitts in einer tabellarischen Form einander gegenüberstellen, die in einem inhaltlichen Gegensatz oder Kontrast zu einander stehen. Überlegen Sie darüber hinaus, worin weitere Gegensätze zwischen den beiden Versionen der Zirkusnummer bestehen.

  • Was spricht in ihren Augen dafür, einen der beiden Abschnitte für die Darstellung der Zirkuswirklichkeit den anderen für die ihren vordergründigen, fassadenartigen Schein? Was könnte dagegen sprechen, dass der Text eine Antwort auf die Frage, was wirklich Realität zu sein beanspruchen kann?

  • Man hat Kafkas Parabel ▪ "Auf der Galerie" immer wieder mit einem Vexierbild, auch ▪ Kippbild genannt, wie der so genannten • Rubin'schen Abbildung (s. Abb. rechts) verglichen. Versuchen Sie herauszufinden, worauf sich dieser Vergleich mit dem Text zurückführen lässt und welche Konsequenzen sich daraus für die Deutung des Textes ergeben können.

  • Eine gängige Interpretationshypothese zur Interpretation geht davon aus, dass es sich in diesem Text um eine Parabel über Sein und Schein handelt. Was spricht ihrer Ansicht dafür und auf welche Bereiche in der außertextlichen Wirklichkeit lässt sich das dargestellte Geschehen Ihrer Ansicht nach übertragen?

  • Das Prosastück ▪ "Auf der Galerie" ist mit etlichen verschiedenen • Interpretationsansätzen gedeutet worden. Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick darüber und versuchen Sie daraus Ansatzpunkte zu gewinnen, mit denen Sie Ihr eigenes Textverständnis erweitern bzw. vertiefen können.

Mehrteilige Arbeitsanweisung zur Textinterpretation

Interpretieren Sie den Text.

Untersuchen Sie dabei u. a. die in den folgenden Fragen enthaltenen Aspekte.

  1. Geben Sie den Inhalt des Textes wieder.

  2. Analysieren Sie den Text. Berücksichtigen Sie dabei u. a. die in den folgenden Fragen enthaltenen Aspekte.

    • Wie steht der Galeriebesucher zum Geschehen? Wie nimmt der Galeriebesucher das Geschehen wahr?  In welchem Bezug steht seine Wahrnehmung zur Wirklichkeit?

    • Welche Rolle spielt der Direktor bei der Wahrnehmung der Situation durch den Galeriebesucher? Welche die Reiterin? Wie gestaltet sich die Beziehung von Direktor und Reiterin?

    •  In welcher Beziehung stehen die beiden unterschiedlichen Wahrnehmungen des Geschehens durch den Erzähler? Gibt es eine richtige Wahrnehmung und Deutung der dargestellten Situation?

    • Welche Erzählperspektive enthält der Text?

    • Welche Aussage hat Ihrer Ansicht nach der Text?

    •  Wie unterstützen sprachliche Mittel der Wortwahl (Semantik) und des Satzbaus (Syntax) die Aussageabsicht des Textes?

  3. Fassen Sie abschließend Ihr Gesamtverständnis des Textes zusammen, indem Sie Rückschlüsse auf die dem Text zugrunde liegende Weltsicht Kafkas ziehen.

 

Erstleseeindrücke: Fragenkatalog: docx - pdf

Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Die Schreibaufgabe analysieren
Sich auf eine moderne Parabel einlassen
Über Kohärenzlücken "stolpern" und Transfersignale erkennen
Den Bildbereich analysieren
Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
Die Textinterpretation strukturieren
Sich für eine Schreibstrategie entscheiden
Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.10.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz