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Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen

Gedankengänge allgemein beschreiben »

 
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Formulierungshilfen für die allgemeine Beschreibung von Gedankengängen
Mit folgenden ▪ Formulierungen lassen sich Gedankengänge allgemein ausdrücken oder beschreiben:
  • erörtern...

  • zusammenfassen ... 

  • sich auseinandersetzen mit ... 

  • untersuchen ... 

  • anknüpfen an ...

  • Einblick geben in etwas ...

  • etwas zur Kenntnis nehmen ...

  • einfließen lassen ...

  • von einer Frage / These / Behauptung ausgehen ... 

  • sich beziehen / berufen auf ..

  • etwas erläutern / veranschaulichen / verdeutlichen ... 

  • aufzeigen ... 

  • einführen in ... 

  • sich befassen / sich beschäftigen mit ...

  • darstellen / darlegen ... 

  • etwas aufzeigen ... 

  • sich fragen / (sich) die Frage stellen ... 

  • als Beispiel anführen / nennen ... 

  • andeuten ...

  • etwas nachweisen ... 

  • einen Zusammenhang herstellen / eine Verbindung sehen/ ...

  • verweisen auf....

In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die verwendeten Konjunktionen an. (» Überblick Konjunktionen)

Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse

Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪ schulische Schreibformen der ▪ Textwiedergabe ( z. B. ▪ strukturierte Textwiedergabe oder Schreibformen, in denen die ▪ Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen ( z. B. ▪ Texterörterung, ▪ Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.

Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den Formen und Regeln zur indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪ Konjunktivgebrauch).

  • Zunächst wird das Problem ... erörtert ...

  • Am Ende fasst der Autor seine Ergebnisse folgendermaßen zusammen: ...

  • Die Verfasserin setzt sich mit verschiedenen Aspekten des Sachverhalts auseinander.

  • Im ersten Abschnitt untersucht der Autor die Frage, ...

  • Mit seiner Argumentation knüpft er an den Gedanken an ...

  • Mit seinen Ausführungen gibt der Autor Einblick in nahezu alle wichtigen Aspekte des Themas.

  • Dabei nimmt sie bei ihrer Argumentation auch Gegenargumente zur Kenntnis und ...

  • Am Rande lassen die Autoren noch einfließen ...

  • Der Text geht von der These aus, ...

  • Bei seiner Argumentation beruft sich der Autor auf ...

  • Die Autorin erläutert ihren Gedanken damit ...

  • Ein Beispiel veranschaulicht die Argumentation zu ...

  • Darüber hinaus zeigt der Autor auch auf, ...

  • Zu Beginn des Textes will die Autorin erst einmal in das Problem einführen, indem sie ...

  • Die Autoren befassen sich mit einigen Problemen des Sachverhalts...

  • Der Text legt insgesamt dar, ...

  • Damit soll aufgezeigt werden, ...

  • Die Autoren stellen sich dabei die Frage, ...

  • Mehrere Beispiele werden angeführt, um ...

  • Vorsichtig deutet die Autorin noch an ...

  • Mit ihren Ausführungen weist sie nach ...

  • Dazu stellt der Text einen Zusammenhang her zu ...

  • Der Autor sieht darin eine Verbindung zu ...

  • Damit wird auch darauf verwiesen, ...

Die ▪ Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")  kann bei der Textwiedergabe stilistisch im Indikativ oder Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante der indirekten Rede wird klar betont,

 

Mehr:

eine Begründung geben

eine Bedingung angeben

Absicht und Zweck ausdrücken

eine Folge ausdrücken oder eine Folgerung ziehen

etwas einräumen

eine Meinung abgeben, etwas beurteilen oder bewerten

Gewissheit, Zweifel oder Vermutungen ausdrücken

etwas zustimmen oder mit etwas übereinstimmen

Ablehnung oder Widerspruch zeigen

eine Forderung erheben oder einen Vorschlag machen

auf etwas vor- oder zurückverweisen

etwas besonders hervorheben

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 09.05.2020

 
 

 
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