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Textprozeduren
▪ Überblick
▪ Texthandlungstypen
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Überblick
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Texthandlungstyp
Argumentieren
▪
Texthandlungstyp
Erzählen
▪ Texthandlungstyp Anleiten
▪
Texthandlungstyp
Berichten
▪ Texthandlungstyp Beschreiben
▪
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
▪
Textsortentypische
Texthandlungen
Formulierungshilfen
sind Textbausteine, die hier in keinem übergreifenden ▪
schreibdidaktischen Konzept wie dem der ▪
Textprozeduren
präsentiert werden und vor allem nicht nach bestimmten
▪ Texthandlungstypen
klassifiziert werden, auch wenn sie sich als
Handlungsschemata solchen zuordnen ließen. Dessen ungeachtet
können sie auch als Textbausteine zur Textrezeption, z. B.
bei der
▪
strukturierten Textwiedergabe oder der
▪
Analyse von Sachtexten, wie auch zur eigenen Textproduktion
eingesetzt und verwendet werden. Dabei eigenen sie sich wohl vor
allem für Äußerungen und Texte, die ihr ▪
Thema argumentativ entfalten
(argumentierende Texte) oder
deskriptiv entfalten (beschreibende Texte).
Sie können aber auch für die •
Analyse von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten
und die •
Analyse und Interpretation literarischer/fiktionaler Texte
verwendet werden, wenn es z.B. um die Analyse und Beschreibung
des ▪"
Wie" und ▪ "Was"
in
erzählenden Texten geht. Dabei können die
Formulierungen, z. T. in leicht abgewandelter Form, vor allem
bei der Analyse und Beschreibung der ▪
Darstellung von Ereignissen
und/oder der ▪
Darstellung von Rede und mentalen
Vorgängen (•
Erzählerbericht und Figurenrede (Ältere
Erzähltheorie) unterstützen.
Formulierungshilfen, die zur Beschreibung von Gedankengängen
verwendet werden können, mit denen man auf etwas Bestimmtes vor-
oder zurückverweisen kann
Mit folgenden
Formulierungen
lassen sich Gedankengänge ausdrücken, mit denen auf etwas Bestimmtes
vor- oder zurückverwiesen werden kann:
-
an etwas erinnern ...
-
wie bereits gesagt...
-
wie schon ausgeführt wurde..
-
wie erwähnt ...
-
um nochmals darauf zurückzukommen ...
-
wie anfangs / eingangs
/ weiter oben dargelegt ...
-
später auf etwas zurückkommen ...
-
im folgenden...
-
später ...
-
weiter unten wird noch auszuführen/ zu erläutern
sein ...
-
etwas erneut aufgreifen ...
-
im vorangegangenen / vorhergehenden
Abschnitt /Absatz / Beitrag ...
-
im Vorgriff / Rückgriff auf ...
In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die
verwendeten
Konjunktionen an. (»
Überblick Konjunktionen)
Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse
Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪
schulische Schreibformen
der ▪
Textwiedergabe ( z. B. ▪
strukturierte Textwiedergabe
oder Schreibformen, in denen die ▪
Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen
( z. B. ▪
Texterörterung,
▪
Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.
Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den
Formen und Regeln zur ▪
indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪
Konjunktivgebrauch).
-
Zu Beginn des
Textes wird daran erinnert, dass ...
-
Wie die
Autoren schon eingangs gesagt haben, gehe es im Kern darum
...
-
Gründe dafür
seinen offenkundig, wie die Verfasserin/der Erzähler/die Figur... schon an anderer
Stelle ausgeführt hat.
-
Wie schon von
ihr erwähnt, gehe es darum ...
-
Um nochmals
auf die vorher aufgeführten Argumente zurückzukommen, betont
der Verfasser, dass ...
-
Wie anfangs
erwähnt, gehe es um ..
-
Im folgenden
führt der Verfasser aus ...
-
Im Rückgriff
auf seine eingangs gemachten Aussagen erläutert der
Verfasser/der Erzähler/die Figur... ...
Die ▪
Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")
kann bei der Textwiedergabe stilistisch im
▪
Indikativ
oder
▪
Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante
der ▪
indirekten
Rede wird klar betont,
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Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
22.06.2024
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