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Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen

« Auf etwas Bestimmtes vor- oder zurückverweisen »

Analyse von Sachtexten - Analyse literarischer Texte


ARBEITSTECHNIKEN
Glossar Arbeit mit Texten
Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Überblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten Inhalt eines Textes erfassen Gedankengang eines Textes erfassenÜberblick Fragenmethode Strukturwortmethode SprechaktmethodeStrukturmethode [ Formulierungen zur Beschreibung von Gedankengängen (Textbausteine) Überblick Gedankengänge allgemein beschreibeneine Begründung gebeneine Bedingung angeben Absicht und Zweck ausdrücken eine Folge ausdrücken oder eine Folgerung ziehen etwas einräumen eine Meinung abgeben, etwas beurteilen oder bewerten Gewissheit, Zweifel oder Vermutungen ausdrücken etwas zustimmen oder mit etwas übereinstimmen Ablehnung oder Widerspruch zeigen eine Forderung erheben oder einen Vorschlag machen Auf etwas vor- oder zurückverweisen etwas besonders hervorheben ] Argumentationsskizze erstellen Visualisierung von Texten in Form von Strukturbildern Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪  Zitieren Umgang mit dem Lexikon   Lesekompetenz Schreibkompetenz
 

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Formulierungshilfen sind Textbausteine, die hier in keinem übergreifenden ▪ schreibdidaktischen Konzept wie dem der ▪ Textprozeduren präsentiert werden und vor allem nicht nach bestimmten ▪ Texthandlungstypen klassifiziert werden, auch wenn sie sich als Handlungsschemata solchen zuordnen ließen. Dessen ungeachtet können sie auch als Textbausteine zur Textrezeption, z. B.  bei der ▪ strukturierten Textwiedergabe oder der ▪ Analyse von Sachtexten, wie auch zur eigenen Textproduktion eingesetzt und verwendet werden. Dabei eigenen sie sich wohl vor allem für Äußerungen und Texte, die ihr Thema argumentativ entfalten (argumentierende Texte) oder deskriptiv entfalten (beschreibende Texte).

Sie können aber auch für die • Analyse von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten und die  • Analyse und Interpretation literarischer/fiktionaler Texte verwendet werden, wenn es z.B. um die Analyse und Beschreibung des ▪" Wie" und ▪ "Was" in erzählenden Texten geht. Dabei können die Formulierungen, z. T. in leicht abgewandelter Form, vor allem bei der Analyse und Beschreibung der ▪ Darstellung von Ereignissen und/oder der ▪ Darstellung von Rede und mentalen Vorgängen (• Erzählerbericht und Figurenrede (Ältere Erzähltheorie) unterstützen.

Formulierungshilfen, die zur Beschreibung von Gedankengängen verwendet werden können, mit denen man auf etwas Bestimmtes vor- oder zurückverweisen kann
Mit folgenden Formulierungen lassen sich Gedankengänge ausdrücken, mit denen auf etwas Bestimmtes vor- oder zurückverwiesen werden kann:
  • an etwas erinnern ...

  • wie bereits gesagt...

  • wie schon ausgeführt wurde..

  • wie erwähnt ...

  • um nochmals darauf zurückzukommen ... 

  • wie anfangs / eingangs / weiter oben dargelegt ... 

  • später auf etwas zurückkommen ...

  • im folgenden...

  • später ...

  • weiter unten wird noch auszuführen/ zu erläutern sein ...

  • etwas erneut aufgreifen ...

  • im vorangegangenen / vorhergehenden Abschnitt /Absatz / Beitrag ...

  • im Vorgriff / Rückgriff auf ...

In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die verwendeten Konjunktionen an. (» Überblick Konjunktionen)

Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse

Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪ schulische Schreibformen der ▪ Textwiedergabe ( z. B. ▪ strukturierte Textwiedergabe oder Schreibformen, in denen die ▪ Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen ( z. B. ▪ Texterörterung, ▪ Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.

Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den Formen und Regeln zur indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪ Konjunktivgebrauch).

  • Zu Beginn des Textes wird daran erinnert, dass ...

  • Wie die Autoren schon eingangs gesagt haben, gehe es im Kern darum ...

  • Gründe dafür seinen offenkundig, wie die Verfasserin/der Erzähler/die Figur... schon an anderer Stelle ausgeführt  hat.

  • Wie schon von ihr erwähnt, gehe es darum ...

  • Um nochmals auf die vorher aufgeführten Argumente zurückzukommen, betont der Verfasser, dass ...

  • Wie anfangs erwähnt, gehe es um ..

  • Im folgenden führt der Verfasser aus ...

  • Im Rückgriff auf seine eingangs gemachten Aussagen erläutert der Verfasser/der Erzähler/die Figur... ...

Die ▪ Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")  kann bei der Textwiedergabe stilistisch im Indikativ oder Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante der indirekten Rede wird klar betont,

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Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 22.06.2024

  
 

 
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