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Textprozeduren
▪ Überblick
▪ Texthandlungstypen
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Überblick
▪
Texthandlungstyp
Argumentieren
▪
Texthandlungstyp
Erzählen
▪ Texthandlungstyp Anleiten
▪
Texthandlungstyp
Berichten
▪ Texthandlungstyp Beschreiben
▪
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
▪
Textsortentypische
Texthandlungen
Formulierungshilfen
sind Textbausteine, die hier in keinem übergreifenden ▪
schreibdidaktischen Konzept wie dem der ▪
Textprozeduren
präsentiert werden und vor allem nicht nach bestimmten
▪ Texthandlungstypen
klassifiziert werden, auch wenn sie sich als
Handlungsschemata solchen zuordnen ließen. Dessen ungeachtet
können sie auch als Textbausteine zur Textrezeption, z. B.
bei der
▪
strukturierten Textwiedergabe oder der
▪
Analyse von Sachtexten, wie auch zur eigenen Textproduktion
eingesetzt und verwendet werden. Dabei eigenen sie sich wohl vor
allem für Äußerungen und Texte, die ihr ▪
Thema argumentativ entfalten
(argumentierende Texte) oder
deskriptiv entfalten (beschreibende Texte).
Sie können aber auch für die •
Analyse von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten
und die •
Analyse und Interpretation literarischer/fiktionaler Texte
verwendet werden, wenn es z.B. um die Analyse und Beschreibung
des ▪"
Wie" und ▪ "Was"
in
erzählenden Texten geht. Dabei können die
Formulierungen, z. T. in leicht abgewandelter Form, vor allem
bei der Analyse und Beschreibung der ▪
Darstellung von Ereignissen
und/oder der ▪
Darstellung von Rede und mentalen
Vorgängen (•
Erzählerbericht und Figurenrede (Ältere
Erzähltheorie) unterstützen.
Formulierungshilfen, die bei der Beschreibung von
Gedankengängen, die etwas einräumen oder etwas zubilligen verwendet
werden können
Mit folgenden
Formulierungen
lassen sich Gedankengänge ausdrücken, die etwas einräumen oder
zubilligen:
-
zugegebenermaßen ...
-
etwas zubilligen
-
zugestehen, dass ...
-
einräumen ...
-
man muss allerdings auch berücksichtigen ...
-
der Einwand ist insofern berechtigt als ...
-
dabei sollte man aber bedenken
-
es ist zuzugeben, dass ...
-
es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass
...
-
allerdings ist auch nicht zu übersehen, dass...
In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die
verwendeten
Konjunktionen an. (»
Überblick Konjunktionen)
Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse
Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪
schulische Schreibformen
der ▪
Textwiedergabe ( z. B. ▪
strukturierte Textwiedergabe
oder Schreibformen, in denen die ▪
Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen
( z. B. ▪
Texterörterung,
▪
Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.
Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den
Formen und Regeln zur ▪
indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪
Konjunktivgebrauch).
-
Zugegebenermaßen seien Einwände nicht zu übersehen, die ...
-
Gleichzeitig
billigt der Verfasser/der Erzähler/die Figur... des Textes zu, dass ...
-
Die Autorin/der Erzähler/die Figur...
räumt ein, dass ...
-
Man müsse,
fügen die Autoren an, allerdings auch berücksichtigen ...
-
Der Einwand,
das Ganze sei komplizierter als angenommen, sei insofern
berechtigt, dass ...
-
Die Autorin/der Erzähler/die Figur...
weist darauf hin, man solle aber auch bedenken, ...
-
Es sei
zuzugeben, dass man in diesem Punkt noch einmal ganz von
vorne anfangen müsse, erklärt der Verfasser.
-
Es sei
allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen, dass ...
-
Allerdings
sei in diesem Zusammenhang auch nicht zu übersehen, ...
Die ▪
Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")
kann bei der Textwiedergabe stilistisch im
▪
Indikativ
oder
▪
Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante
der ▪
indirekten
Rede wird klar betont,
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Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
22.06.2024
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