teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen

« Eine Forderung erheben oder einen Vorschlag machen »

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Überblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten Inhalt eines Textes erfassen [ Gedankengang eines Textes erfassenÜberblick Fragenmethode Strukturwortmethode Sprechaktmethode StrukturmethodeFormulierungen zur Beschreibung von Gedankengängen ◄ ▪ Argumentationsskizze erstellen ] Visualisierung von Texten in Form von Strukturbildern Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪  Zitieren Umgang mit dem Lexikon   Lesekompetenz Schreibkompetenz

docx-Download - pdf-Download

Formulierungshilfen, die zur Beschreibung von Gedankengängen verwendet werden können, mit denen man etwas fordern oder vorschlagen kann
Mit folgenden Formulierungen lassen sich Gedankengänge ausdrücken, mit denen Forderungen erhoben werden oder Vorschläge gemacht werden können:
  • die Forderung erheben / stellen ...

  • sich aussprechen für...

  • verlangen ... 

  • etwas für erforderlich halten

  • etwas anregen...

  • eine Möglichkeit sehen in ... 

  • etwas für unumgänglich halten...

  • etwas für unerlässlich erklären...

  • etwas für (sehr) dringlich halten...

  • etwas für unabweisbar halten ... 

  •  man müsste versuchen ... 

  • etwas empfehlen/anraten ... 

In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die verwendeten Konjunktionen an. (» Überblick Konjunktionen)

Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse

Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪ schulische Schreibformen der ▪ Textwiedergabe ( z. B. ▪ strukturierte Textwiedergabe oder Schreibformen, in denen die ▪ Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen ( z. B. ▪ Texterörterung, ▪ Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.

Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den Formen und Regeln zur indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪ Konjunktivgebrauch).

  • Die Verfasser stellen die Forderung auf, ...

  • Die Verfasserin spricht sich dafür aus, dass

  • Der Verfasser verlangt, es müssten ...

  • Die Autorin hält es für erforderlich, ...

  • Der Verfasser regt für die Zukunft in dieser Sache an ...

  • Die Autoren halten es für falsch, ...

  • Dem ist entgegenzuhalten, betont die Autorin, man könne ...

  • Die Autorin verwahrt sich dagegen, dass ...

  • Der Verfasser widersetzt sich damit der gängigen Ansicht, wonach ...

  • Die Autorin widerspricht damit der Auffassung, ...

  • Der Autor warnt davor, ...

  • Die Autoren wenden dagegen ein, es gehe stattdessen darum ...

  • Die Verfasserin verurteilt das Geschehen, indem sie ...

  • Die Verfasser verwerfen die Überlegungen, die besagen, ...

  • Die Autorin weist die Auffassung zurück ...

  • Zugleich schließen die Autoren aus, dass ...

Die ▪ Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")  kann bei der Textwiedergabe stilistisch im Indikativ oder Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante der indirekten Rede wird klar betont,

Mehr:

▪ Gedankengänge allgemein beschreiben

eine Begründung geben

eine Bedingung angeben

Absicht und Zweck ausdrücken

eine Folge ausdrücken oder eine Folgerung ziehen

etwas einräumen

eine Meinung abgeben, etwas beurteilen oder bewerten

Gewissheit, Zweifel oder Vermutungen ausdrücken

etwas zustimmen oder mit etwas übereinstimmen

Ablehnung oder Widerspruch zeigen

auf etwas vor- oder zurückverweisen

etwas besonders hervorheben

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 09.05.2020

   
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz