▪
docx-Download -
pdf-Download
▪
Textprozeduren
▪ Überblick
▪ Texthandlungstypen
▪
Überblick
▪
Texthandlungstyp
Argumentieren
▪
Texthandlungstyp
Erzählen
▪ Texthandlungstyp Anleiten
▪
Texthandlungstyp
Berichten
▪ Texthandlungstyp Beschreiben
▪
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
▪
Textsortentypische
Texthandlungen
Formulierungshilfen
sind Textbausteine, die hier in keinem übergreifenden ▪
schreibdidaktischen Konzept wie dem der ▪
Textprozeduren
präsentiert werden und vor allem nicht nach bestimmten
▪ Texthandlungstypen
klassifiziert werden, auch wenn sie sich als
Handlungsschemata solchen zuordnen ließen. Dessen ungeachtet
können sie auch als Textbausteine zur Textrezeption, z. B.
bei der
▪
strukturierten Textwiedergabe oder der
▪
Analyse von Sachtexten, wie auch zur eigenen Textproduktion
eingesetzt und verwendet werden. Dabei eigenen sie sich wohl vor
allem für Äußerungen und Texte, die ihr ▪
Thema argumentativ entfalten
(argumentierende Texte) oder
deskriptiv entfalten (beschreibende Texte).
Sie können aber auch für die •
Analyse von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten
und die •
Analyse und Interpretation literarischer/fiktionaler Texte
verwendet werden, wenn es z.B. um die Analyse und Beschreibung
des ▪"
Wie" und ▪ "Was"
in
erzählenden Texten geht. Dabei können die
Formulierungen, z. T. in leicht abgewandelter Form, vor allem
bei der Analyse und Beschreibung der ▪
Darstellung von Ereignissen
und/oder der ▪
Darstellung von Rede und mentalen
Vorgängen (•
Erzählerbericht und Figurenrede (Ältere
Erzähltheorie) unterstützen.
Formulierungshilfen, die zur Beschreibung von Gedankengängen
verwendet werden können, mit denen man eine Meinung abgeben, ein
Urteil fällen oder eine Bewertung vornehmen kann
Sich zu einem Sachverhalt oder Problem zu
positionieren,
also Stellung zu beziehen, und diesen damit zu bewerten, kann auf
vielfache Art und Weise erfolgen. Man kann das mit expliziten
Formulierungen tun, aber auch indirekt, z. B. ▪
durch die
unterschiedliche sprachlich-stilistische Gestaltung. So gibt es also
auch eine große Vielzahl von Formulierungen, so zu mündlich oder
schriftlich zu argumentieren, oder
Positionierungsprozeduren, um hier den Begriff der ▪
textprozedurenorientierten Schreibdidaktik zu verwenden.Mit folgenden
Formulierungen
lassen sich z. B. Gedankengänge ausdrücken, mit denen man eine Meinung
abgeben, ein Urteil fällen oder eine Bewertung vornehmen kann:
-
die Meinung vertreten...
-
die Auffassung haben...
-
die These aufstellen...
-
die Überzeugung gewinnen ...
-
den Eindruck haben, dass ...
-
meine Einstellung dazu ist ...
-
der Überzeugung sein, dass ...
-
überzeugt sein ...
-
ausgehen von ...
-
etwas als richtig erkennen
-
etwas begrüßen
-
etwas ablehnen
-
etwas verurteilen ...
-
etwas steht für jemanden fest ...
-
etwas
gut/schlecht finden ...
In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die
verwendeten
Konjunktionen an. (»
Überblick Konjunktionen)
Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse
Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪
schulische Schreibformen
der ▪
Textwiedergabe ( z. B. ▪
strukturierte Textwiedergabe
oder Schreibformen, in denen die ▪
Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen
( z. B. ▪
Texterörterung,
▪
Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.
Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den
Formen und Regeln zur ▪
indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪
Konjunktivgebrauch).
-
Die Autoren
vertreten die Ansicht, dass ...
-
Dabei hat der
Verfasser/der Erzähler/die Figur... die Auffassung, es gehe dabei vor allem um ...
-
Die Autorin/der Erzähler/die Figur...
stellt die These auf, dass ...
-
Durch seine
Überlegungen hat der Verfasser/der Erzähler/die Figur... die Überzeugung gewonnen, es
müsse ...
-
Der Verfasser/der Erzähler/die Figur...
hat den Eindruck, es gehe nur noch darum, ...
-
Die
Einstellung des Verfassers zeigt sich daran, dass ..
-
Die Autoren
sind der Überzeugung, es gehe vor allem um die Frage ...
-
Sie ist davon
überzeugt, dass ...
-
Man müsse
Meinung für richtig erkennen, betont der Autor, ...
-
Die
Verfasserin/der Erzähler/die Figur... begrüßt, ...
-
Die Autorin
lehnt die Einwände ab, die ...
-
Zugleich
verurteilen die Verfasser, dass ...
-
Für den Autor/den
Erzähler/die Figur
steht fest, dass ...
Die ▪
Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")
kann bei der Textwiedergabe stilistisch im
▪
Indikativ
oder
▪
Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante
der ▪
indirekten
Rede wird klar betont,
▪
docx-Download -
pdf-Download
▪
Textprozeduren
▪ Überblick
▪ Texthandlungstypen
▪
Überblick
▪
Texthandlungstyp
Argumentieren
▪
Texthandlungstyp
Erzählen
▪ Texthandlungstyp Anleiten
▪
Texthandlungstyp
Berichten
▪ Texthandlungstyp Beschreiben
▪
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
▪
Textsortentypische
Texthandlungen
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
22.06.2024
|