▪
docx-Download -
pdf-Download
▪
Textprozeduren
▪ Überblick
▪ Texthandlungstypen
▪
Überblick
▪
Texthandlungstyp
Argumentieren
▪
Texthandlungstyp
Erzählen
▪ Texthandlungstyp Anleiten
▪
Texthandlungstyp
Berichten
▪ Texthandlungstyp Beschreiben
▪
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
▪
Textsortentypische
Texthandlungen
Formulierungshilfen
sind Textbausteine, die hier in keinem übergreifenden ▪
schreibdidaktischen Konzept wie dem der ▪
Textprozeduren
präsentiert werden und vor allem nicht nach bestimmten
▪ Texthandlungstypen
klassifiziert werden, auch wenn sie sich als
Handlungsschemata solchen zuordnen ließen. Dessen ungeachtet
können sie auch als Textbausteine zur Textrezeption, z. B.
bei der
▪
strukturierten Textwiedergabe oder der
▪
Analyse von Sachtexten, wie auch zur eigenen Textproduktion
eingesetzt und verwendet werden. Dabei eigenen sie sich wohl vor
allem für Äußerungen und Texte, die ihr ▪
Thema argumentativ entfalten
(argumentierende Texte) oder
deskriptiv entfalten (beschreibende Texte).
Sie können aber auch für die •
Analyse von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten
und die •
Analyse und Interpretation literarischer/fiktionaler Texte
verwendet werden, wenn es z.B. um die Analyse und Beschreibung
des ▪"
Wie" und ▪ "Was"
in
erzählenden Texten geht. Dabei können die
Formulierungen, z. T. in leicht abgewandelter Form, vor allem
bei der Analyse und Beschreibung der ▪
Darstellung von Ereignissen
und/oder der ▪
Darstellung von Rede und mentalen
Vorgängen (•
Erzählerbericht und Figurenrede (Ältere
Erzähltheorie) unterstützen.
Formulierungshilfen, die bei der Beschreibung von Gedankengängen
eine Folge aufzeigen oder eine Folgerung ziehen
Mit folgenden
Formulierungen
lassen sich Gedankengänge ausdrücken, die eine Folge aufzeigen oder
eine Folgerung ziehen:
-
folglich
-
daraus folgt, dass ...
-
etwas hat zur Folge, dass ...
-
daraus ergibt sich...
-
daraus lässt sich der Schluss ziehen ...
-
etwas kann dazu führen, dass ...
-
zum Ergebnis kommen
-
die Folge davon ist, dass ...
-
es ist zu hoffen...
-
es steht zu befürchten,
-
es ist zu erwarten ...
-
daraus ist zu schließen ...
-
davon kann man ableiten ...
-
zurückführen auf ...
-
davor warnen ...
In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die
verwendeten
Konjunktionen an. (»
Überblick Konjunktionen)
Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse
Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪
schulische Schreibformen
der ▪
Textwiedergabe ( z. B. ▪
strukturierte Textwiedergabe
oder Schreibformen, in denen die ▪
Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen
( z. B. ▪
Texterörterung,
▪
Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.
Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den
Formen und Regeln zur ▪
indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪
Konjunktivgebrauch).
-
Folglich
steht für den Verfasser/der Erzähler/die Figur... fest, dass ...
-
Aus seiner
Argumentation folgt, dass ...
-
Diese Aspekte
haben nach Ansicht der Autoren zur Folge, dass ...
-
Aus diesen
Gesichtspunkten ergebe sich, so der Autor/der Erzähler/die Figur..., dass ...
-
Daraus lässt
sich nach Meinung der Autoren der Schluss ziehen, dass ...
-
Die
dargelegten Probleme können / könnten, betont die
Verfasserin/der Erzähler/die Figur..., können / könnten dazu führen, dass ...
-
Am Ende
seiner Ausführungen kommt die Autorin/der Erzähler/die Figur... zum Ergebnis, dass ...
-
Für den Autor/der Erzähler/die Figur...
ist die Folge davon, dass ...
-
Für die
Verfasserin ist zu hoffen, dass ...
-
Nach Ansicht
des Autors steht zu befürchten, dass ...
-
Für die
Autoren ist dementsprechend zu erwarten, dass ...
-
Am Ende sei
daraus zu schließen, dass ...
-
Nach Ansicht
der Autoren kann man daraus ableiten, dass ...
-
Sie führen
die Ursachen für die Probleme darauf zurück, dass ...
-
Der Text
warnt davor, ...
Die ▪
Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")
kann bei der Textwiedergabe stilistisch im
▪
Indikativ
oder
▪
Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante
der ▪
indirekten
Rede wird klar betont,
▪
docx-Download -
pdf-Download
▪
Textprozeduren
▪ Überblick
▪ Texthandlungstypen
▪
Überblick
▪
Texthandlungstyp
Argumentieren
▪
Texthandlungstyp
Erzählen
▪ Texthandlungstyp Anleiten
▪
Texthandlungstyp
Berichten
▪ Texthandlungstyp Beschreiben
▪
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
▪
Textsortentypische
Texthandlungen
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
22.06.2024
|