teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen

« Eine Folge aufzeigen oder eine Folgerung ziehen »

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen  ▪ Überblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten Inhalt eines Textes erfassen [ Gedankengang eines Textes erfassenÜberblick Fragenmethode Strukturwortmethode Sprechaktmethode StrukturmethodeFormulierungen zur Beschreibung von Gedankengängen ◄ ▪ Argumentationsskizze erstellen ] Visualisierung von Texten in Form von Strukturbildern Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪  Zitieren Umgang mit dem Lexikon Lesekompetenz Schreibkompetenz

docx-Download - pdf-Download

Formulierungshilfen, die bei der Beschreibung von Gedankengängen eine Folge aufzeigen oder eine Folgerung ziehen
Mit folgenden Formulierungen lassen sich Gedankengänge ausdrücken, die eine Folge aufzeigen oder eine Folgerung ziehen:
  • folglich

  • daraus folgt, dass ...

  • etwas hat zur Folge, dass ...  

  • daraus ergibt sich...

  • daraus lässt sich der  Schluss ziehen ... 

  • etwas kann dazu führen, dass ...

  • zum Ergebnis kommen

  • die Folge davon ist, dass ... 

  • es ist zu hoffen...

  • es steht zu befürchten, 

  • es ist zu erwarten ...

  • daraus ist zu schließen ...

  • davon kann man ableiten ...

  • zurückführen auf ...

  • davor warnen ...

In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die verwendeten Konjunktionen an. (» Überblick Konjunktionen)

Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse

Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪ schulische Schreibformen der ▪ Textwiedergabe ( z. B. ▪ strukturierte Textwiedergabe oder Schreibformen, in denen die ▪ Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen ( z. B. ▪ Texterörterung, ▪ Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.

Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den Formen und Regeln zur indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪ Konjunktivgebrauch).

  • Folglich steht für den Verfasser fest, dass ...

  • Aus seiner Argumentation folgt, dass ...

  • Diese Aspekte haben nach Ansicht der Autoren zur Folge, dass ...

  • Aus diesen Gesichtspunkten ergebe sich, so der Autor, dass ...

  • Daraus lässt sich nach Meinung der Autoren der Schluss ziehen, dass ...

  • Die dargelegten Probleme können / könnten, betont die Verfasserin, können / könnten dazu führen, dass ...

  • Am Ende seiner Ausführungen kommt die Autorin zum Ergebnis, dass ...

  • Für den Autor ist die Folge davon, dass ...

  • Für die Verfasserin ist zu hoffen, dass ...

  • Nach Ansicht des Autors steht zu befürchten, dass ...

  • Für die Autoren ist dementsprechend zu erwarten, dass ...

  • Am Ende sei daraus zu schließen, dass ...

  • Nach Ansicht der Autoren kann man daraus ableiten, dass ...

  • Sie führen die Ursachen für die Probleme darauf zurück, dass ...

  • Der Text warnt davor, ...

Die ▪ Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")  kann bei der Textwiedergabe stilistisch im Indikativ oder Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante der indirekten Rede wird klar betont,

Mehr:

▪ Gedankengänge allgemein beschreiben

eine Begründung geben

eine Bedingung angeben

Absicht und Zweck ausdrücken

etwas einräumen

eine Meinung abgeben, etwas beurteilen oder bewerten

Gewissheit, Zweifel oder Vermutungen ausdrücken

etwas zustimmen oder mit etwas übereinstimmen

Ablehnung oder Widerspruch zeigen

eine Forderung erheben oder einen Vorschlag machen

auf etwas vor- oder zurückverweisen

etwas besonders hervorheben

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 09.05.2020

  
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz