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Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen

« Widerspruch oder Ablehnung kundtun »

 
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Formulierungshilfen, die zur Beschreibung von Gedankengängen verwendet werden können, mit denen man etwas widersprechen oder etwas ablehnen kann
Mit folgenden Formulierungen lassen sich Gedankengänge ausdrücken, die Widerspruch oder Ablehnung kundtun:
  • etwas widerlegen...

  • missbilligen...

  • bestreiten ... 

  • etwas für bedenklich halten...

  • etwas für sehr fragwürdig ansehen...

  • etwas für falsch halten... 

  • dem ist entgegenzuhalten ... 

  • sich verwahren gegen ... 

  • sich widersetzen ... 

  • widersprechen...

  • warnen vor ... 

  • einwenden...

  • sich wenden gegen ... 

  • etwas verurteilen...

  • etwas verwerfen...

  • etwas zurückweisen...

  • etwas ausschließen ... 

In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die verwendeten Konjunktionen an. (» Überblick Konjunktionen)

Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse

Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪ schulische Schreibformen der ▪ Textwiedergabe ( z. B. ▪ strukturierte Textwiedergabe oder Schreibformen, in denen die ▪ Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen ( z. B. ▪ Texterörterung, ▪ Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.

Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den Formen und Regeln zur indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪ Konjunktivgebrauch).

  • Die Autoren wollen damit die Meinung widerlegen,

  • Die Verfasserin missbilligt, dass ...

  • Der Verfasser bestreitet damit, dass ...

  • Die Autorin hält es für bedenklich, ...

  • Für den Verfasser ist dabei äußerst fragwürdig, ...

  • Die Autoren halten es für falsch, ...

  • Dem ist entgegenzuhalten, betont die Autorin, man könne ...

  • Die Autorin verwahrt sich dagegen, dass ...

  • Der Verfasser widersetzt sich damit der gängigen Ansicht, wonach ...

  • Die Autorin widerspricht damit der Auffassung, ...

  • Der Autor warnt davor, ...

  • Die Autoren wenden dagegen ein, es gehe stattdessen darum ...

  • Die Verfasserin verurteilt das Geschehen, indem sie ...

  • Die Verfasser verwerfen die Überlegungen, die besagen, ...

  • Die Autorin weist die Auffassung zurück ...

  • Zugleich schließen die Autoren aus, dass ...

Die ▪ Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")  kann bei der Textwiedergabe stilistisch im Indikativ oder Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante der indirekten Rede wird klar betont,

Mehr:

▪ Gedankengänge allgemein beschreiben

eine Begründung geben

eine Bedingung angeben

Absicht und Zweck ausdrücken

eine Folge ausdrücken oder eine Folgerung ziehen

etwas einräumen

eine Meinung abgeben, etwas beurteilen oder bewerten

Gewissheit, Zweifel oder Vermutungen ausdrücken

etwas zustimmen oder mit etwas übereinstimmen

eine Forderung erheben oder einen Vorschlag machen

auf etwas vor- oder zurückverweisen

etwas besonders hervorheben

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 09.05.2020

   
 

 
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