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Textprozeduren
▪ Überblick
▪ Texthandlungstypen
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Überblick
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Texthandlungstyp
Argumentieren
▪
Texthandlungstyp
Erzählen
▪ Texthandlungstyp Anleiten
▪
Texthandlungstyp
Berichten
▪ Texthandlungstyp Beschreiben
▪
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
▪
Textsortentypische
Texthandlungen
Formulierungshilfen
sind Textbausteine, die hier in keinem übergreifenden ▪
schreibdidaktischen Konzept wie dem der ▪
Textprozeduren
präsentiert werden und vor allem nicht nach bestimmten
▪ Texthandlungstypen
klassifiziert werden, auch wenn sie sich als
Handlungsschemata solchen zuordnen ließen. Dessen ungeachtet
können sie auch als Textbausteine zur Textrezeption, z. B.
bei der
▪
strukturierten Textwiedergabe oder der
▪
Analyse von Sachtexten, wie auch zur eigenen Textproduktion
eingesetzt und verwendet werden. Dabei eigenen sie sich wohl vor
allem für Äußerungen und Texte, die ihr ▪
Thema argumentativ entfalten
(argumentierende Texte) oder
deskriptiv entfalten (beschreibende Texte).
Sie können aber auch für die •
Analyse von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten
und die •
Analyse und Interpretation literarischer/fiktionaler Texte
verwendet werden, wenn es z.B. um die Analyse und Beschreibung
des ▪"
Wie" und ▪ "Was"
in
erzählenden Texten geht. Dabei können die
Formulierungen, z. T. in leicht abgewandelter Form, vor allem
bei der Analyse und Beschreibung der ▪
Darstellung von Ereignissen
und/oder der ▪
Darstellung von Rede und mentalen
Vorgängen (•
Erzählerbericht und Figurenrede (Ältere
Erzähltheorie) unterstützen.
Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen, mit
denen eine Begründung ausgedrückt wird
Mit folgenden
Formulierungen
lassen sich Gedankengänge ausdrücken, mit denen eine Begründung
abgegeben werden kann:
-
die Ursachen sehen in ...
-
Gründe anführen ...
-
Gründe nennen ...
-
Gründe geltend machen ...
-
aus diesem Grund...
-
etwas begründen mit ...
-
auf etwas zurückführen...
-
eine Ansicht / Meinung
/ Behauptung / Argument belegen
-
eine Ansicht / Meinung / Behauptung
/ Argument beweisen
Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse
Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪
schulische Schreibformen
der ▪
Textwiedergabe ( z. B. ▪
strukturierte Textwiedergabe
oder Schreibformen, in denen die ▪
Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen
(z. B. ▪
Texterörterung,
▪
Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.
Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den
Formen und Regeln zur ▪
indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪
Konjunktivgebrauch).
-
Der Autor
sieht die Ursachen für das Problem in ...
-
Dafür lassen
sich etliche Gründe anführen, z. B. ...
-
Dafür nennt
sie mehrere Gründe.
-
Die
Verfasserin führt zur Begründung ihrer Aussagen folgende
Gründe an: ...
-
Um die
Richtigkeit seiner Meinung zu unterstreichen, macht er
folgende Gründe für ... geltend ...
-
Für die
Autoren steht das Ergebnis aus einem Grund in Frage, nämlich
...
-
Das wird
begründet mit ...
-
Das Argument
wird belegt mit ...
-
Seine Ansicht
will die Autorin mit folgenden Argumenten beweisen ...
Die ▪
Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")
kann bei der Textwiedergabe stilistisch im
▪
Indikativ
oder
▪
Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante
der ▪
indirekten
Rede wird klar betont,
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Texthandlungen
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
22.06.2024
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