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Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen

« Eine Begründung geben »

Analyse von Sachtexten - Analyse literarischer Texte

 
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Glossar Arbeit mit Texten
Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Überblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten Inhalt eines Textes erfassen  ▪ Gedankengang eines Textes erfassenÜberblick Fragenmethode Strukturwortmethode Sprechaktmethode Strukturmethode [ Formulierungen zur Beschreibung von Gedankengängen (Textbausteine) Überblick Gedankengänge allgemein beschreiben Eine Begründung geben ◄ ▪ eine Bedingung angeben Absicht und Zweck ausdrücken eine Folge ausdrücken oder eine Folgerung ziehen etwas einräumen eine Meinung abgeben, etwas beurteilen oder bewerten Gewissheit, Zweifel oder Vermutungen ausdrücken etwas zustimmen oder mit etwas übereinstimmen Ablehnung oder Widerspruch zeigen eine Forderung erheben oder einen Vorschlag machen auf etwas vor- oder zurückverweisen etwas besonders hervorheben ] Argumentationsskizze erstellen Visualisierung von Texten in Form von Strukturbildern Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪  Zitieren Umgang mit dem Lexikon   Lesekompetenz Schreibkompetenz

 

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Texthandlungstyp Erzählen
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Texthandlungstyp Berichten
Texthandlungstyp Beschreiben
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▪ Weitere Texthandlungstypen
Textsortentypische Texthandlungen

Formulierungshilfen sind Textbausteine, die hier in keinem übergreifenden ▪ schreibdidaktischen Konzept wie dem der ▪ Textprozeduren präsentiert werden und vor allem nicht nach bestimmten ▪ Texthandlungstypen klassifiziert werden, auch wenn sie sich als Handlungsschemata solchen zuordnen ließen. Dessen ungeachtet können sie auch als Textbausteine zur Textrezeption, z. B.  bei der ▪ strukturierten Textwiedergabe oder der ▪ Analyse von Sachtexten, wie auch zur eigenen Textproduktion eingesetzt und verwendet werden. Dabei eigenen sie sich wohl vor allem für Äußerungen und Texte, die ihr Thema argumentativ entfalten (argumentierende Texte) oder deskriptiv entfalten (beschreibende Texte).

Sie können aber auch für die • Analyse von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten und die  • Analyse und Interpretation literarischer/fiktionaler Texte verwendet werden, wenn es z.B. um die Analyse und Beschreibung des ▪" Wie" und ▪ "Was" in erzählenden Texten geht. Dabei können die Formulierungen, z. T. in leicht abgewandelter Form, vor allem bei der Analyse und Beschreibung der ▪ Darstellung von Ereignissen und/oder der ▪ Darstellung von Rede und mentalen Vorgängen (• Erzählerbericht und Figurenrede (Ältere Erzähltheorie) unterstützen.

Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen, mit denen eine Begründung ausgedrückt wird
Mit folgenden Formulierungen lassen sich Gedankengänge ausdrücken, mit denen eine Begründung abgegeben werden kann:
  • die Ursachen sehen in ... 

  • Gründe anführen  ... 

  • Gründe nennen ... 

  • Gründe geltend machen ... 

  • aus diesem Grund...

  • etwas begründen mit ... 

  • auf etwas zurückführen...

  • eine Ansicht / Meinung / Behauptung / Argument belegen 

  • eine Ansicht / Meinung / Behauptung / Argument beweisen

Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse

Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪ schulische Schreibformen der ▪ Textwiedergabe ( z. B. ▪ strukturierte Textwiedergabe oder Schreibformen, in denen die ▪ Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen (z. B. ▪ Texterörterung, ▪ Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.

Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den Formen und Regeln zur indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪ Konjunktivgebrauch).

  • Der Autor sieht die Ursachen für das Problem in ...

  • Dafür lassen sich etliche Gründe anführen, z. B. ...

  • Dafür nennt sie mehrere Gründe.

  • Die Verfasserin führt zur Begründung ihrer Aussagen folgende Gründe an: ...

  • Um die Richtigkeit seiner Meinung zu unterstreichen, macht er folgende Gründe für ... geltend ...

  • Für die Autoren steht das Ergebnis aus einem Grund in Frage, nämlich ...

  • Das wird begründet mit ...

  • Das Argument wird belegt mit ...

  • Seine Ansicht will die Autorin mit folgenden Argumenten beweisen ...

Die ▪ Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")  kann bei der Textwiedergabe stilistisch im Indikativ oder Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante der indirekten Rede wird klar betont,

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Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 22.06.2024

 
 

 
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