teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen

« Eine Gewissheit, Zweifel oder Vermutungen ausdrücken »

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Überblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten Inhalt eines Textes erfassen [ Gedankengang eines Textes erfassen Überblick Fragenmethode Strukturwortmethode Sprechaktmethode StrukturmethodeFormulierungen zur Beschreibung von Gedankengängen ◄ ▪ Argumentationsskizze erstellen ] Visualisierung von Texten in Form von Strukturbildern Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪  Zitieren Umgang mit dem Lexikon Lesekompetenz Schreibkompetenz


docx-Download - pdf-Download

Formulierungshilfen, die zur Beschreibung von Gedankengängen verwendet werden können, mit denen man eine Gewissheit, Zweifel oder Vermutungen ausdrücken kann
Mit folgenden Formulierungen lassen sich Gedankengänge ausdrücken, mit denen eine Gewissheit, Zweifel oder eine Vermutung kundgetan wird:
  • unbestreitbar ...

  • ganz gewiss...

  • Tatsache ist, dass...

  • auf jeden Fall gilt, dass...

  • annehmen, dass ... 

  • es scheint, dass ... 

  • vermutlich / möglicherweise ... 

  • eine Vermutung äußern ...

  • im Zweifel sein, ob ... 

  • sich fragen, ob...

  • es ist nicht auszuschließen, dass ... 

  • ohne Zweifel / zweifellos ... 

  • keinen Zweifel lassen / aufkommen lassen ...

  • Bedenken haben ... 

  • wahrscheinlich ... 

  • ohne Frage ... 

  • bei Licht besehen gilt...

In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die verwendeten Konjunktionen an. (» Überblick Konjunktionen)

Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse

Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪ schulische Schreibformen der ▪ Textwiedergabe ( z. B. ▪ strukturierte Textwiedergabe oder Schreibformen, in denen die ▪ Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen ( z. B. ▪ Texterörterung, ▪ Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.

Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den Formen und Regeln zur indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪ Konjunktivgebrauch).

  • Es ist nach Ansicht der Autoren unbestreitbar, dass ...

  • Für den Verfasser ist ganz gewiss, dass ...

  • Tatsache ist nach Ansicht der Verfasserin, dass ...

  • Auf jeden Fall gelte das Argument, ...

  • Der Verfasser nimmt an, man brauche nur ...

  • Es scheine, so die Autorin, nur darauf anzukommen, ...

  • Vermutlich gehe das darauf zurück, meint der Verfasser, dass ...

  • Die Autoren äußern in diesem Zusammenhang die Vermutung, ...

  • Der Verfasser ist im Zweifel, ob ...

  • Die Autorin fragt sich, ob ...

  • Zweifellos müsse man die Folgen genau bedenken, betont der Autor ...

  • Die Verfasser haben Bedenken bei ihrer Überlegung zu ...

  • Wahrscheinlich komme es auch darauf an, ...

  • Ohne Frage müssten erstmal alle Fakten genau berücksichtigt werden, meinen die Verfasser.

  • Bei Licht besehen, gehe es doch darum, ...

Die ▪ Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")  kann bei der Textwiedergabe stilistisch im Indikativ oder Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante der indirekten Rede wird klar betont,

Mehr:

▪ Gedankengänge allgemein beschreiben

eine Begründung geben

eine Bedingung angeben

Absicht und Zweck ausdrücken

eine Folge ausdrücken oder eine Folgerung ziehen

etwas einräumen

eine Meinung abgeben, etwas beurteilen oder bewerten

etwas zustimmen oder mit etwas übereinstimmen

Ablehnung oder Widerspruch zeigen

eine Forderung erheben oder einen Vorschlag machen

auf etwas vor- oder zurückverweisen

etwas besonders hervorheben

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 09.05.2020

   
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz