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Textprozeduren
▪ Überblick
▪ Texthandlungstypen
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Überblick
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Texthandlungstyp
Argumentieren
▪
Texthandlungstyp
Erzählen
▪ Texthandlungstyp Anleiten
▪
Texthandlungstyp
Berichten
▪ Texthandlungstyp Beschreiben
▪
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
▪
Textsortentypische
Texthandlungen
Formulierungshilfen
sind Textbausteine, die hier in keinem übergreifenden ▪
schreibdidaktischen Konzept wie dem der ▪
Textprozeduren
präsentiert werden und vor allem nicht nach bestimmten
▪ Texthandlungstypen
klassifiziert werden, auch wenn sie sich als
Handlungsschemata solchen zuordnen ließen. Dessen ungeachtet
können sie auch als Textbausteine zur Textrezeption, z. B.
bei der
▪
strukturierten Textwiedergabe oder der
▪
Analyse von Sachtexten, wie auch zur eigenen Textproduktion
eingesetzt und verwendet werden. Dabei eigenen sie sich wohl vor
allem für Äußerungen und Texte, die ihr ▪
Thema argumentativ entfalten
(argumentierende Texte) oder
deskriptiv entfalten (beschreibende Texte).
Sie können aber auch für die •
Analyse von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten
und die •
Analyse und Interpretation literarischer/fiktionaler Texte
verwendet werden, wenn es z.B. um die Analyse und Beschreibung
des ▪"
Wie" und ▪ "Was"
in
erzählenden Texten geht. Dabei können die
Formulierungen, z. T. in leicht abgewandelter Form, vor allem
bei der Analyse und Beschreibung der ▪
Darstellung von Ereignissen
und/oder der ▪
Darstellung von Rede und mentalen
Vorgängen (•
Erzählerbericht und Figurenrede (Ältere
Erzähltheorie) unterstützen.
Formulierungshilfen, die zur Beschreibung von Gedankengängen
verwendet werden können, mit denen man eine Gewissheit, Zweifel oder
Vermutungen ausdrücken kann
Mit folgenden
Formulierungen
lassen sich Gedankengänge ausdrücken, mit denen eine Gewissheit,
Zweifel oder eine Vermutung kundgetan wird:
-
unbestreitbar ...
-
ganz gewiss...
-
Tatsache ist, dass...
-
auf jeden Fall gilt, dass...
-
annehmen, dass ...
-
es scheint, dass ...
-
vermutlich / möglicherweise ...
-
eine Vermutung äußern ...
-
im Zweifel sein, ob ...
-
sich fragen, ob...
-
es ist nicht auszuschließen, dass ...
-
ohne Zweifel / zweifellos ...
-
keinen Zweifel lassen / aufkommen lassen ...
-
Bedenken haben ...
-
wahrscheinlich ...
-
ohne Frage ...
-
bei Licht besehen gilt...
In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die
verwendeten
Konjunktionen an. (»
Überblick Konjunktionen)
Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse
Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪
schulische Schreibformen
der ▪
Textwiedergabe ( z. B. ▪
strukturierte Textwiedergabe
oder Schreibformen, in denen die ▪
Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen
( z. B. ▪
Texterörterung,
▪
Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.
Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den
Formen und Regeln zur ▪
indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪
Konjunktivgebrauch).
-
Es ist nach
Ansicht der Autoren unbestreitbar, dass ...
-
Für den
Verfasser/den Erzähler/die Figur ist ganz gewiss, dass ...
-
Tatsache ist
nach Ansicht der Verfasserin, dass ...
-
Auf jeden
Fall gelte das Argument, ...
-
Der Verfasser/der Erzähler/die Figur...
nimmt an, man brauche nur ...
-
Es scheine,
so die Autorin/der Erzähler/die Figur..., nur darauf anzukommen, ...
-
Vermutlich
gehe das darauf zurück, meint der Verfasser/der Erzähler/die Figur..., dass ...
-
Die Autoren
äußern in diesem Zusammenhang die Vermutung, ...
-
Der Verfasser/der Erzähler/die Figur...
ist im Zweifel, ob ...
-
Die Autorin/der Erzähler/die Figur...
fragt sich, ob ...
-
Zweifellos
müsse man die Folgen genau bedenken, betont der Autor/der Erzähler/die Figur... ...
-
Die Verfasser
haben Bedenken bei ihrer Überlegung zu ...
-
Wahrscheinlich komme es auch darauf an, ...
-
Ohne Frage
müssten erstmal alle Fakten genau berücksichtigt werden,
meinen die Verfasser.
-
Bei Licht
besehen, gehe es doch darum, ...
Die ▪
Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")
kann bei der Textwiedergabe stilistisch im
▪
Indikativ
oder
▪
Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante
der ▪
indirekten
Rede wird klar betont,
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Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
22.06.2024
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