teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen

« Absicht und Zweck ausdrücken »

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassenÜberblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten Inhalt eines Textes erfassen [ Gedankengang eines Textes erfassenÜberblick Fragenmethode Strukturwortmethode Sprechaktmethode StrukturmethodeFormulierungen zur Beschreibung von Gedankengängen ◄ ▪ Argumentationsskizze erstellen ] Visualisierung von Texten in Form von Strukturbildern Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪  Zitieren Umgang mit dem Lexikon   Lesekompetenz Schreibkompetenz

docx-Download - pdf-Download

Formulierungshilfen, die bei der Beschreibung von Gedankengängen eine Absicht oder einen Zweck ausdrücken
Mit folgenden Formulierungen lassen sich Gedankengänge ausdrücken, mit denen man eine Absicht kundtun oder einen Zweck angeben kann:
  • etwas bezwecken ...

  • ein Ziel anstreben

  • abzielen auf ...

  • etwas beabsichtigen ...

  • eine Absicht / einen Plan verfolgen ... 

  • etwas zu erreichen suchen

In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die verwendeten Konjunktionen an. (» Überblick Konjunktionen)

Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse

Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪ schulische Schreibformen der ▪ Textwiedergabe ( z. B. ▪ strukturierte Textwiedergabe oder Schreibformen, in denen die ▪ Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen ( z. B. ▪ Texterörterung, ▪ Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.

Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den Formen und Regeln zur indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪ Konjunktivgebrauch).

  • Die Verfasser des Texts bezwecken damit ...

  • Die Autorin strebt dabei als Ziel an ...

  • Mit ihren Ausführungen zielt die Verfasserin darauf ab ...

  • Die Autoren beabsichtigen mit ihrem Text ...

  • Dabei verfolgt der Verfasser die Absicht ...

  • Mit seinen Ausführungen sucht der Autor zu erreichen ...

Die ▪ Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")  kann bei der Textwiedergabe stilistisch im Indikativ oder Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante der indirekten Rede wird klar betont,

Mehr:

▪ Gedankengänge allgemein beschreiben

eine Begründung geben

eine Bedingung angeben

eine Folge ausdrücken oder eine Folgerung ziehen

etwas einräumen

eine Meinung abgeben, etwas beurteilen oder bewerten

Gewissheit, Zweifel oder Vermutungen ausdrücken

etwas zustimmen oder mit etwas übereinstimmen

Ablehnung oder Widerspruch zeigen

eine Forderung erheben oder einen Vorschlag machen

auf etwas vor- oder zurückverweisen

etwas besonders hervorheben

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 09.05.2020

 
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz