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Erörterung pragmatischer Texte

Überblick

Textbezogenes Schreiben in der schriftlichen Abiturprüfung

  
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Standards
Kompetenzbereich: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
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Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
Liste der Bildungsstandards "Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
Anforderungsbereiche

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Erörterung pragmatischer Texte als Form des textbezogenen Schreibens

Die ▪ Erörterung pragmatischer Texte (auch: Sachtexte) gehört zu den ▪ Aufgabenarten, die die ▪ KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das Fach Deutsch (2012) (vgl. »BISTA-AHR-D 2012) dem ▪ textbezogenen Schreiben zuordnen, wobei deren grundlegende Textmuster auch in unterschiedlichen ▪ Mischformen vorkommen können.

Wie bei den anderen Aufgabenarten dieser Gruppe – ▪ Interpretation literarischer Texte, ▪ Erörterung literarischer Texte und ▪ Analyse pragmatischer Texte  – steht auch bei der ▪ Erörterung pragmatischer Texte "die Rezeption und Analyse vorgegebener Texte und die erklärend-argumentierende Auseinandersetzung mit diesen" (vgl. »BISTA-AHR-D 2012, S.24) im Mittelpunkt.

Pragmatische Texte: Die KMK-Definition

Laut KMK-Definition setzen sich pragmatische Texte "in informierender, erklärender und argumentierender oder ähnlicher Weise mit Sachverhalten von Welt, Ideen oder Theorien auseinander" BISTA-AHR-D 2012, S.25). Ansonsten werden pragmatische Texte auch als Sachtexte, Gebrauchstexte, expositorische Texte oder auch nichtfiktionale Texte bezeichnet.

Analysiert werden sollen dabei Sachtexte, die von den Schülerinnen und Schülern für den eigenen Erkenntnisprozess genutzt werden können. Dabei sollen die Schüler*innen Gehalt, Kontext und Wirkungsabsicht dieser Texte erschließen, analysieren und beurteilen.

Solche Texte sollen daher vielschichtig und voraussetzungsreich sein und können auch wissenschaftsnahe und berufsbezogene Fachtexte aus unterschiedlichen Domänen sein. (vgl. »ebd. 2012, S.19).

Die Textauswahl für schriftliche Prüfungsaufgaben soll sich hingegen gewöhnlich auf ▪ domänenspezifische Sachverhalte des Deutschunterrichts beschränken.

Der Kompetenzbezug der Aufgabe

Konkrete schriftliche Prüfungsaufgaben zur ▪ Erörterung pragmatischer Texte im schriftlichen Abitur können sich auf Kompetenzen aus vier Kompetenzbereichen beziehen: "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" (Teilbereich "Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen“) (1), "Sprache und Sprachgebrauch reflektieren" (2) sowie "Schreiben" (3) und "Lesen" (4). Bei den Schreibaufgaben werden die drei letztgenannten - je nach Aufgabe -  den domänenspezifischen Kompetenzen (1) zugeordnet.

Den KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D 2012) entsprechend müssen die Aufgaben Anforderungen aus allen drei ▪ Anforderungsbereichen enthalten. Dabei sind diese als Orientierungshilfen zu verstehen und stellen demnach auch ▪ keine Kompetenzstufen dar.

Der ▪ Schwerpunkt der Anforderungen soll auch bei der ▪ Erörterung pragmatischer Texte im Anforderungsbereich II liegen, der "das selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten, Erklären und Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue Zusammenhänge und Sachverhalte" BISTA-AHR-D 2012, S.22) beinhaltet.

Allgemeine Ziele bei der Analyse Erörterung pragmatischer Texte

Als allgemeine, übergreifende Ziele bei der ▪ Erörterung pragmatischer Texte halten die ▪ KMK-Bildungsstandards (»BISTA-AHR-D 2012, S.25) fest:

"Ziel einer Erörterung pragmatischer Texte ist im Kern die argumentative Auseinandersetzung mit Problemgehalten pragmatischer Texte, nicht aber die detaillierte, umfassende Analyse dieser Texte. Der jeweils vorgelegte Text ist Grundlage und Ausgangspunkt für eine Erörterung darin enthaltener Auffassungen, Meinungen und Urteile [...]. Voraussetzung ist, dass die Textvorlage etwas Strittiges behandelt und dies von den Prüflingen erkannt wird. Es gehört zu den Bestandteilen einer Texterörterung, die thematisierte Problemstellung erklärend und argumentierend zu entwickeln und die Prämissen der eigenen Argumentation zu reflektieren  [...] Der dabei entstehende Text besteht schwerpunktmäßig aus einer strukturiert entfalteten begründeten Stellungnahme. Texterörterungen ent- halten auch informierende Anteile  [...]." (Hervorh. d. Verf.)

Diese allgemeine Formulierung des Schreibziels ergibt sich dabei aus den Kompetenzen des Kompetenzbereichs ▪ "Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen"

Die Standards im Kompetenzbereich "Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen"

Für den domänenspezifischen Kompetenzbereich ▪ "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" legen die ▪ KMK-Bildungsstandards (»BISTA-AHR-D 2012, S.16-20) für die ▪ Auseinandersetzung mit pragmatischen Texten die folgenden Standards als Könnensbeschreibungen fest.

Dabei werden zwei ▪ Anforderungsniveaus unterschieden: ein ▪ grundlegendes und ein ▪ erhöhtes Niveau, auf dem über die Anforderungen des grundlegenden Niveaus weitere anspruchsvollere Leistungen erbracht werden sollen.

Liste der Bildungsstandards "Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung

Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
Standards
Kompetenzbereich: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 20.03.2023

 
 

 
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