Dank |
Ein/e Sprecherin* äußert sich anerkennend darüber,
dass sein/seine Partnerin* sich in einer für den/die Sprecherin*
günstigen Art und Weise verhalten hat. Darüber
hinaus kann ein Sprecher sich auch für den gezeigten
guten Willen bedanken. |
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Entschuldigung |
Der/die Sprecherin* äußert sein/ihr Bedauern über das eigene
Verhalten, das er/sie zuvor gegenüber seinem/r Partnerin`*
gezeigt hat.
Dieses Verhalten kann für den/die Partnerin* ungünstig oder ganz und gar
von dem, was ansonsten üblich ist, abgewichen sein. |
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Ich möchte mich für das, was ich in der Aufregung
gesagt habe, entschuldigen.
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Ich bitte um Entschuldigung.
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Pardon!
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Entschuldigung, haben Sie Feuer?
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Du lieber Himmel, was habe ich da angestellt!
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Verzeih mir!
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Aufhebung |
Der/die Sprecherin* will die Spannung abbauen, die dadurch
entstanden ist, dass sich der/die Partnerin* zuvor bedankt oder
entschuldigt hat.
Hintergrund dieses
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Sprechaktes
sind kulturell festgelegte Formen im Umgang mit den Sprechakten des
▪ Dankes
und der ▪ Entschuldigung.
Sie unterscheiden sich in verschiedenen Kommunikationskulturen
zum Teil sehr. |
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Billigung |
Der/die Sprecherin* stimmt einer vorangegangen Äußerung zu, mit
der ein bestimmtes Verhalten des/der Partnerin* angekündigt
wird.
Der
Billigung kann als Voräußerung eine Anrede, ein Versprechen, ein Vorschlag
oder eine Ankündigung vorangehen.
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(Voräußerung Angebot): Ich könnte auch schneller fahren. - Ich bitte
darum.
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(Voräußerung
Anrede): Herr Müller? - Ja bitte!
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(Voräußerung
Versprechen): Am Wochenende gehen wir ins Kino. - Ja, super!
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(Voräußerung
Vorschlag:) Ich suche schon mal einen Platz aus. - In Ordnung.
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Gratulation |
Der/die Sprecherin*
drückt gegenüber dem/der Partnerin* aus, "dass er
sich über ein für diesen günstiges Ereignis freut
oder diesem mindestens einen positiven Wert
beimisst." (Engel
31996, S.44) |
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Wir gratulieren ganz herzlich.
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Wir wünschen dir ein glückliches neues Jahr.
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Alles Gute!
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Herzlichen Glückwunsch!
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Ich freue mich mit Ihnen.
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Kondolation |
Der/die Sprecherin
drückt dem/der Partnerin* sein/ihr Mitgefühl
angesichts eines Todesfalles aus, der dem/der Partnerin* nahestand.
Kondoliert wird in der Regel nur Personen, denen
sich der/die Sprecherin* verbunden fühlt. |
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