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Hinzuziehen von Kontexten - Kontextualisierung

Formen und Methodik der Kontextarbeit

Literaturunterricht Methoden des Literaturunterrichts

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
LiteraturAutorinnen und Autoren Literarische Gattungen Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation LiteraturunterrichtÜberblick ▪ Literarische Kompetenz Zugänge zu literarischen Texten Methoden des Literaturunterrichts Überblick Literaturbezogene LeseanimationLesetagebuchVorlesen durch die LehrpersonGestaltendes LesenSzenisches LesenBuchvorstellungLiterarisches GesprächFragend-entwickelndes InterpretierenAufgaben zur Textanalyse [ Hinzuziehen von Kontexten (Kontextualisierung) Überblick Formen und Methodik der Kontextarbeit Biografie und Autobiografie des Autors/der Autorin Rezeptionsgeschichtliche Kontexte Gesellschaftshistorische Kontexte ] TextvergleichText-Bild-VergleichOperative VerfahrenTextproduktive VerfahrenBildnerisches und musikalisches Gestalten zu literarischen TextenDarstellendes Spiel und szenische Interpretation Projektorientiertes ArbeitenPortfolio-Arbeit im Umgang mit literarischen Texten und Themen Phasenmodelle für Einzelstunden und Kurzsequenzen (Mikromodelle) Künstliche Intelligenz (KI) und Literaturunterricht Handlungs- und produktionsorientierter UnterrichtVerschiedene literaturdidaktische Aspekte und Aufgaben Literaturkanon Schreibaufgaben im Literaturunterricht Textauswahl   Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
  

Grundlagen der Textanalyse und Interpretation
Überblick
Hermeneutische Modelle
Antihermeneutische Modelle
  Überblick
Dekonstruktivistisches Modell
Kontextuelles Modell

Kontextualisierung der werkimmanenten Interpretation bei der schulischen Textinterpretation

Die • Kontextarbeit kann auf vielfältige Art und Weise mit unterschiedlichen kognitiv-analytischen und handlungsorientierten Methoden gestaltet werden. Der Erwerb der dafür nötigen Kompetenten wird im Lern- und Übungsraum des Literaturunterrichts meistens durch bereitgestellte Arbeitsmaterialen zum zeitlichen Hintergrund und den historischen Quellen in Textform oder mit geeigneten Abbildungen zu Lebensverhältnissen in früheren Zeiten oder in anderer medialer Form etc. ermöglicht und initiiert.

Oftmals wird eine bestimmte Richtung der Kontextualisierung aber auch in Form eines eigenverantwortlich zu organisierenden oder geleiteten Rechercheauftrags vorgegeben. Bei Leistungsaufgaben werden die erworbenen Wissensbestände und Kompetenzen in der Regel aus dem Gedächtnis angerufen, die zuvor bei Lern- und Übungsaufgaben erworben werden konnten.

Zu beachten ist allerdings, dass die Kontextarbeit nicht mit zu kleinschrittige(n), instruktionsorientierte(n) Vorgaben versehen werden, um möglichst ohne Umwege zu gewünschten Interpretationsergebnissen zu gelangen. Ein solches Verfahren hat nämlich den Nachteil, dass selbstgesteuertes kumulatives Lernen insgesamt auf der Strecke bleibt und der Erwerb fachspezifischer Methodenkompetenz sowie die Förderung metakognitiver Fähigkeiten vernachlässigt werden. (vgl. Buß 2006, S. 201 ff.)

Zu den wichtigsten Formen der Kontextarbeit im Literaturunterricht gehören, das Hinzuziehen

Die (literatur-)historische Kontextualisierung kann dabei auch, wie Pauldrach (2020, S.16) betont,  den • Weg der Imagination und des Anschaulich-Machens nutzen, denn mit Imaginationen entstünden mentale Modelle, die flexibel vernetzbar und für die Interpretation von literarischen Texten operationalisierbar seien.

So könne man mit den folgenden handlungs- und produktionsorientierten Methoden, die teilweise auch narrative Kompetenzen erforderten, den historischen Kontext gewissermaßen zum Leben erwecken: "fiktive Interviews mit historischen Personen, Rollen- und Simulationsspiele, Konfliktrollenspiele, Projektarbeit, Lernen vor Ort, szenischer Umgang mit Biografien, Nachvollziehen praktischer historischer Verrichtungen, haptischer Kontakt mit Materialien etc."

Eine anderes Verfahren, das sich meist über einen längeren Zeitraum erstreckt, ist die Arbeit mit • vernetzten Biographemen, also kleinsten biografischen Elementen. Eine besondere Rolle können auch • autobiografische Texte spielen.

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Dekonstruktivistisches Modell
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Kontextualisierung der werkimmanenten Interpretation bei der schulischen Textinterpretation

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.11.2024

   
 

 
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