teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

fragez.gif (1859 Byte)

Strukturierte Textwiedergabe: Häufig gestellte Fragen

Wie lang soll die strukturierte Textwiedergabe sein?

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der SchuleTextwiedergabe ... [Strukturierte Textwiedergabe Center-MapDidaktische und methodische Aspekte
 Überblick Selbsteinschätzung und Feedback Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform  ▪ Arbeitsschritte Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ] Operatoren im Fach Deutsch

 

Das ist natürlich eine wichtige Frage. Und dementsprechend treibt sie viele Schülerinnen und Schüler um.

Aber: Die erwünschte Antwort mit einer bestimmten Zeilen- oder Seitenangabe gibt es dafür natürlich nicht.

Die Länge einer ▪ strukturierten Textwiedergabe hängt ab

  • von der Länge des Ausgangstextes, der in einer strukturierten Textwiedergabe wiedergeben werden soll

  • von dem Textkontext, in dem die strukturierte Textwiedergabe steht

  • von den äußeren Bedingungen der Textproduktion

Die Länge einer strukturierten Textwiedergabe in höchstem Maße relativ

Ob ein Lehrer oder eine Lehrerin allerdings eher auf Kürze als auf Ausführlichkeit Wert legt, ist dazu auch noch unterschiedlich.

Hier können bei einer so komplexen Schreibform auch verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden.

Wer sicher gehen will, muss dies also bei seinem Fachlehrer erfragen. Noch besser ist, mit verschiedenen schriftlichen Versuchen, die mal länger, mal kürzer im Verhältnis zum Ausgangstext ausfallen, auszuprobieren, worauf ein Lehrer oder eine Lehrerin Wert legt.

Kürzen und Beschreiben lautet die Devise

Wer sich die Beispiele in diesem Arbeitsbereich einmal ansieht, wird schnell feststellen, dass die vorgestellten Beispiele zur strukturierten Textwiedergabe nicht eben sehr kurz ausfallen.

Das hat natürlich auch seinen Grund. Denn bei der strukturierten Textwiedergabe kommen ja über den eigentlichen Textinhalt hinausgehend weitere Teile bei der Abfassung hinzu:

  • In der ▪ Überblicksinformation werden wichtige Informationen zusammengetragen und der Text wird, so weit das möglich ist, hinsichtlich seiner möglichen Adressaten und Wirkung eingeordnet.

  • Bei der eigentlichen Textwiedergabe kommen Formulierungen hinzu, die den Aufbau des Textes, seine thematische Entfaltung, den Verlauf des Gedankenganges und etwaige argumentative Strukturen beschreiben.

  • Da die strukturierte Textwiedergabe meist im Kontext der Erarbeitung einer ▪ Texterörterung (Erörterung anhand eines Textes, textgebundene Erörterung) steht, ist u. U. auch eine vergleichsweise große Textnähe nötig.

Also, alles in allem, muss man den Spagat zwischen Kürzen, Verdichten und Erweitern berücksichtigen, wenn man das Problem, das mit dieser Frage zusammenhängt, beim Schreiben lösen will.

 

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 10.10.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     
fragez.gif (1859 Byte)

FAQ's: Strukturierte Textwiedergabe

 


 

     
  Center-Map ] FAQ's ] Feedback ] Überblick ] Aufgaben ] Merkmale ] Arbeitsschritte ] Gedankengang erfassen ] Überblicksinfo ] Sprachliche Form ] Beispiele ] Textauswahl ]