teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

fragez.gif (1859 Byte)

Strukturierte Textwiedergabe: Häufig gestellte Fragen

Muss die ganze Überblicksinformation in einen Satz?

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der SchuleTextwiedergabe ... [Strukturierte Textwiedergabe Center-MapDidaktische und methodische Aspekte
 Überblick Selbsteinschätzung und Feedback Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform  ▪ Arbeitsschritte Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ] Operatoren im Fach Deutsch

 

Nein, nein, nein!

Aus irgendeinem Grund geistert diese Vorstellung in vielen Köpfen herum.

Gewiss, die ▪ Überblicksinformation soll kurz sein. Aber deshalb muss man es ja nicht gleich übertreiben.

In der Praxis führt diese Unsitte nämlich meist dazu, dass alles Mögliche in den Satz hineingestopft wird, mit der Folge, dass es zu einem Satzbruch kommt. Und das ist wiederum nicht gerade der ideale Einstieg in den Aufsatz.

Selbst der so genannte ▪ Basissatz, der den Inhalt in kürzester Form enthält und die Überblicksinformation bei der ▪ strukturierten Textwiedergabe einleitet, muss  kein einzelner Satz sein. Oft sind zwei oder drei kurze Sätze sogar besser.

Mit der Reduktionsmethode auf den Punkt kommen

Wichtig ist allerdings, dass die Überblicksinformation wirklich sehr knapp gehalten ist.

Hier lohnt es sich wirklich auf einem Konzept ein wenig daran herumzufeilen und z. B. mit der Reduktionsmethode (erst 40, dann 30 Wörter...) auf den Punkt zu kommen.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 10.10.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz