teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

fragez.gif (1859 Byte)

Strukturierte Textwiedergabe: Häufig gestellte Fragen

Was unterscheidet Inhalt und Gedankengang eines Textes?

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der SchuleTextwiedergabe ... [Strukturierte Textwiedergabe Center-MapDidaktische und methodische Aspekte
 Überblick Selbsteinschätzung und Feedback Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform  ▪ Arbeitsschritte Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ] Operatoren im Fach Deutsch

 

Ja, diesen Unterschied muss man schon kennen. Und doch ist es gar nicht so einfach, ihn auch klar zu machen.

Und zugegeben: Mitunter ist es auch schwierig, Inhalt und Gedankengang voneinander abzuheben. Denn schließlich sind Gedanken ja nicht ohne Inhalt zu denken usw. ...

Der Inhalt ist, so ließe sich sagen, das, was in einem Text steht.

  • Hier geht es also um die Aussagen und Informationen in einem Text.

  • Man könnte auch sagen: beim Inhalt geht es um das Was des Textes.

Bei der ▪ strukturierten Textwiedergabe musst du also zunächst einmal erfassen und verstehen, was in einem Text steht.

Dazu kannst du verschiedene Methoden anwenden. Um nur einige zu nennen:

(vgl. auch ▪ In neun Schritten zum Ziel: Arbeitsschritte).

Schritt für Schritt vorgehen

Eine wichtige Methode zur Herausarbeitung des Inhalts ist die ▪ Aussagenliste, bei der du das, was im Text steht, beim Formulieren schon ein Stück weit in eigene Worte bringen kannst.

Die Erfassung des Textinhalts mündet in die Einteilung des Textes in verschiedene ▪ Sinnabschnitte.

Die Sinnabschnitte, die mit der Absatzgliederung eines Textes übereinstimmen können, aber ebenso nicht, drücken aus, wie der Bearbeiter des Textes den inhaltlichen Aufbau des Textes versteht. In gewisser Hinsicht ist dieser inhaltliche Aufbau des Textes das Gerüst für das Textganze.

Mit dem Begriff Gedankengang bezeichnet man die Art, wie der Inhalt in einem Text entfaltet wird. (▪ thematische Entfaltung)

  • Hier geht es also darum, den Verlauf eines Gedankengangs und seine gedankliche Verknüpfung miteinander zu erfassen. Im Mittelpunkt steht also der Bezug der Informationen und Aussagen im Rahmen einer ganz bestimmten gedanklichen Entwicklung des Themas.

  • Man könnte auch sagen: Beim Gedankengang geht es um das Wie des Textes.

Bei der strukturierten Textwiedergabe musst du zunächst herausarbeiten, ob der Text insgesamt oder bestimmte Teile das Thema dadurch entfalten, dass sie

  • über etwas berichten

  • etwas beschreiben

  • etwas erzählen

  • etwas diskutieren (im Sinne von zu etwas Stellung nehmen, argumentieren)

Der Gedankengang zeigt sich in bestimmten Strukturen, die den Bezug von Aussagen in einem Text betreffen. Diese lassen sich mit bestimmten Formulierungen ausdrücken. Mit diesen kann man z. B.

Der Gedankengang lässt sich mit derartigen Formulierungen beschreiben, die dann wie folgt aussehen können:

Beschreibung des Gedankengangs
(h: einer argumentativen Struktur)
Wiedergabe des Inhalts
Der Autor behauptet, tragische Unfälle von Snowboardfahrern hätten in den letzten Jahren dramatisch zugenommen.
Zur Begründung führt er an, die Hauptursache für diese Zunahme von Snowboardunfällen sei die wachsende Risikobereitschaft der Snowboarder.
Zugleich weist er allerdings daraufhin, dass diese Zunahme nur für die Altersgruppe von 16-24 Jahren besonders deutlich ausfalle.
Als Beweis dafür führt er (...) die jüngste Statistik des Zentralverbandes der Unfallversicherer (an).

Bei der strukturierten Textwiedergabe wird also stets beides verlangt: Beschreibung des Gedankenganges und Wiedergabe des Inhalts. Allerdings muss nicht jeder Inhalt der wiedergegeben wird auch beschrieben werden. Manchmal kann man sich auch mit der ▪ indirekten Wiedergabe, z. B. ▪indirekter Rede,  begnügen, wenn die gedanklichen Strukturen klar sind.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 10.10.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz