▪
Kurzkatalog
von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von
Infografiken
▪
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
▪
Leitfragen zur Diagrammanalyse
▪
Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
▪
Didaktische und methodische
Aspekte
▪
Überblick
▪
Aspekte der Schreibaufgabe
▪
Diagrammauswahl
▪
Bausteine
▪
Musterbeispiele für die schulische Analyse
Das
»Statistische Landesamt Baden-Württemberg
hat auf der Grundlage des Mikrozensus 2004 ermittelt, über welches
Nettoeinkommen Männer und Frauen ab dem Alter von 65 Jahren verfügen.
Aus der
Pressemitteilung des Statistischen
Landesamtes Baden-Württemberg vom 21.7.2005:
"In diesen Zahlen spiegeln sich ganz deutlich die Folgen
der niedrigen Erwerbsbeteiligung dieser Frauengeneration wider. Für diese
Generation von Frauen war es noch weitgehend üblich, bei der Heirat oder
spätestens bei der Geburt des ersten Kindes aus dem Berufsleben – für
längere Zeit oder auch für immer – auszuscheiden. Die Folge ist, dass diese
Frauen – im Vergleich zu den Männern, die jahrzehntelang im Erwerbsleben
standen – nur geringe eigene Rentenansprüche haben. Aber auch viele
Seniorinnen, die lange Zeit berufstätig waren, müssen aufgrund ihrer im
Durchschnitt schlechteren bzw. fehlenden beruflichen Qualifikation mit einer
geringeren Rente auskommen als ihre männlichen Altersgenossen.
Allerdings ist zu beachten, dass das individuelle Einkommen nur einen
Teilaspekt der tatsächlichen materiellen Situation widerspiegelt. Ein
geringes individuelles Einkommen ist nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit
einer schlechten finanziellen Lage. Auch Frauen, die nur ein geringes oder
gar kein eigenes Einkommen haben, können sich in einer guten materiellen
Situation befinden, wenn das Haushaltseinkommen auf ausreichendem Niveau
ist. Andererseits geht eine Scheidung oder der Tod des Ehemanns bei Frauen
mit geringem persönlichen Einkommen oftmals mit deutlichen materiellen
Einbußen einher."
▪
Kurzkatalog
von Leitfragen zur typenübergreifenden Analyse von
Infografiken
▪
Fragenkatalog zur Analyse komplexer Infografiken
▪
Leitfragen zur Diagrammanalyse
▪
Bildstatistiken/DIAGRAMME analysieren
▪
Didaktische und methodische
Aspekte
▪
Überblick
▪
Aspekte der Schreibaufgabe
▪
Diagrammauswahl
▪
Bausteine
▪
Musterbeispiele für die schulische Analyse
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.01.2024