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Aspekte der Erzähltextanalyse

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Franz Kafka: Auf der Galerie

 
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Fremdheitserfahrungen thematisieren
Baustein: Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden:
▪ Kohärenzbildung über mentale Modelle, kognitive Schemata und literarische Konventionen (Gattungen)

Eine moderne Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine moderne Parabel
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Didaktische und methodische Aspekte
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Ansätze für die Übertragung in einen Sachbereich gewinnen
Die sprachliche Gestaltung des Bildbereichs untersuchen
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Arbeitsschritte zur Bewältigung von Schreibaufgaben
Formulierungshilfen
Typische Schreibaufgaben

Denkbild, Parabel und Anaphorismus

Kafkas Prosastück ▪ "Auf der Galerie" lässt sich wie bei vielen anderen seiner Art "den Genres, die durch Poetiken und/oder literarhistorische Traditionen definiert und vermittelt werden" (Zymner 2010, S. 449), nicht so ohne Weiteres zuordnen. Und so ist auch die Zuordnung dieses Prosastückes zur • Gattung der • Parabel zumindest vorschnell.

Für Zymner (2010, S. 456) ist ▪ "Auf der Galerie" ein • Denkbild. Es zeichne sich durch seinen "grammatisch, darstellerisch und damit auch semantisch geradezu systematisch gegenstandsauflösende(n) oder wenigstens thematisch verrätselte(n) und allemal reflektierende(n) Charakter" aus. Daraus entsteheihre besondere Deutungsoffenheit entstehe, "ohne doch ein Ziel der Reflexion vorzuzeichnen oder erkennen zu lassen. Und genau diese Merkmale sind es auch, so Zymner weiter, "die die einzelnen Texte immer wieder in die Nähe anderer Genres rücken und ihre Bestimmbarkeit und Unterscheidbarkeit als Belegfälle eines bestimmten Genres erschweren."

Dessen ungeachtet ist der Text auf teachSam unter den Parabeln Franz Kafkas einsortiert. Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass die gängige Lesart des Textes in der Schule ist, den Text als Parabel aufzufassen. Damit wird beim Textverstehen jene Suchaufforderung in Gang gesetzt, die am Ende zu einer mehr oder weniger konsistent wirkenden Übertragung der Elemente des Bildbereichs in einen Sachbereich führen soll, um das eigentlich Gemeinte vom bloß Dargestellten unterscheiden zu können.

Doch dieser Übertragungsmechanismus, der sich an den oben genannten prototypischen Beispielen vergleichsweise überzeugend anwenden lässt, funktioniert bei Kafkas "Auf der Galerie" nicht so ohne Weiteres. Das soll indessen nicht heißen, dass solche Lesarten angesichts der • Vielzahl von Interpretationsansätzen, die auch dieser Text von Kafka ermöglicht, auf der Grundlage derartiger Überlegungen prinzipiell einzuschränken wären.

Das • Störpotential, das den Figuren strukturell mitgegeben ist, lässt sich auch im Falle von • Kafkas ▪ "Auf der Galerie" nicht vollständig auflösen. Damit kann und muss man leben, weil die Figuren in Kafkas meistens offen angelegt sind und sich, damit auch häufig vereindeutigenden Sinnzuschreibungen entziehen.

Das schließt auch ein, dass, vor allem bei • modernen Parabeln, sich nicht alle Elemente des Bildbereichs einer widerspruchsfreien Übertragung und einem globalen (Gesamt-)Sinn des Sachbereichs fügen müssen, wenn der Text keinerlei Sinnversprechen geben kann und will. Nicht immer lassen sich in derartigen Texten die diese als Gattung konstituierenden • impliziten Textsignale entnehmen und oft befindet sich auch der Strukturzusammenhang von • Bild- und Sachbereich in Auflösung.

Wenn bei der modernen Parabel die Bezugsrahmen von Bild- und Sachbereich nicht mehr auf einem von Erzähler und Leser im Wesentlichen geteilten, geschlossenen und konsistenten Menschen- und Weltbild beruht und sich dieses Faktum auch in beiden Bereichen zeigt, muss auch die ▪ schulische Interpretation von Parabeln sehr "offen" gestaltet werden.

Unter literaturdidaktischen Aspekten betrachtet kann dabei der Zugang über das Gattungswissen auch bei diesem Text durchaus fruchtbar sein, sofern über den Vergleich unterschiedlicher Texte, die zur weiteren Textsortenverwandschaft zählen, das eigenständige Generieren von (Familien-)Ähnlichkeiten ermöglicht wird. Das gilt auch für den Vergleich mit Texten Kafkas, die gemeinhin als gute Vertreter der Parabel gelten wie z. B. nach der Auflistung von Zymner (2010, S.456): Der neue Advokat, ▪ Der Schlag ans Hoftor Der Aufbruch, Der Geier, Der Schlag ans Hoftor,•  Die Prüfung, Ein altes Blatt, • Eine kaiserliche Botschaft, Ein Hungerkünstler, Ein Landarzt, Der Steuermann, Die Brücke,Gibs auf und Vor dem Gesetz.

Denkbild, Parabel und Anaphorismus

Fremdheitserfahrungen thematisieren
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.10.2024

 
 

 
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