Jede/r kann, wenn es nur auf die Fertigung des Endprodukts
ankommt, in der Regel selbst darüber entscheiden, wie er bei der
Schreibaufgabe,
eine ▪ Inhaltsangabe
zu einem vorgegebenen Text zu verfassen, vorgehen
will.
Was aus vielen Gründen für den einen passt, haut eben bei
der anderen nicht so hin. Allerdings ist die
▪ Schreibstrategie,
mit welcher man an die ganze Sache herangeht, auch eine Frage der
▪ Schreibkompetenzen und davon abhängig,
welche Erfahrungen man mit einem bestimmten Vorgehen gemacht hat
In jedem Fall lohnt es sich, darüber einmal nachzudenken und
dann eine bewusste Entscheidung zu treffen. Zwei Fragebögen
können dabei eine Hilfe sein:
So wie sich die Schreibaufgaben beim
produktorientierten und
prozessorientierten Schreiben von Inhaltsangaben
unterscheiden, unterscheiden sich auch die jeweiligen
Arbeitsaufträge beim Schreiben jede/r für sich oder dem
teamunterstützten Schreiben.
Da die Schreibaufgaben beim ▪
prozessorientierten Schreiben von Inhaltsangaben prinzipiell
überaus vielfältig und vielgestaltig sind, beschränken wir uns
hier auf gängige Schreibauträge für das individuelle
produktorientierte Schreiben von Inhaltsangaben (Schreiben
jede/r für sich allein). Diese Schreibauträge können mit jeweils
dafür vorgenommenen Anpassungen bei der ▪
Inhaltsangabe
von Sachtexten und bei der ▪ Inhaltsangabe von
literarischen Texten vorkommen.
Einfache Schreibaufgaben
Produktorientierte Schreibaufgaben, die in einem individuell
angelegten Schreibprozess bewältigt werden sollen, sind häufig mit Schreibaufträgen wie den folgenden verbunden:
-
Geben Sie den Inhalt des
Textes/der Dramenszene/der Geschichte (in eigenen Worten) wieder.
-
Verfassen Sie eine
Inhaltsangabe zum Text.
-
Fassen Sie
den Text (inhaltlich) zusammen.
|
In solchen Fällen
enthält der Schreibauftrag lediglich die Anweisung zum Erstellen
einer Inhaltsangabe. Deshalb werden sie hier im Gegensatz zu
mehrteiligen oder komplexen Schreibaufgaben als einfache
Schreibaufgaben bzw. einfache Schreibaufträge bezeichnet.
Komplexe Schreibaufgaben
Schreibaufgaben zur Inhaltsangabe können auch komplexer
ausfallen und aus mehreren Teilaufgaben bestehen. Trotzdem liegt
der Schwerpunkt natürlich stets bei der Inhaltsangabe, auch wenn
die einfache Schreibaufgabe um eine oder mehrere Schreibaufgaben
erweitert wird. Im Zweifelsfall muss die Arbeitsanweisung eine
andere Gewichtung der Teilaufgaben kenntlich machen.
-
Um eine kurze Stellungnahme erweiterte Inhaltangaben
Schreibaufgaben zur Inhaltsangabe werden oft
dadurch erweitert, dass der Schreiber/die Schreiberin
zusätzlich aufgefordert wird, seine Meinung zum Thema des
Textes schriftlich knapp zu äußern.
Eine zweiteilige Schreibaufgabe dieser Art könnte z. B.
wie folgt aussehen:
-
Geben Sie den Inhalt des
Textes in Form einer Inhaltsangabe wieder.
-
Welche
Erfahrungen haben Sie (da-)mit ... gemacht? Berichten Sie
knapp darüber.
oder:
Was ist Ihre Meinung zum Thema des Textes?
|
Wird nach der
eigenen Meinung in dieser Weise gefragt, ist keine kritische
Auseinandersetzung mit den Hauptthesen oder einzelnen Argumenten
verlangt, die im Text auftauchen, sondern die Darstellung der eigenen generellen Ansichten zum Thema.
Es ist aber auch eine Variante möglich, die eine kurze
Stellungnahme
zu einen bestimmten Problem oder einer bestimmten These etc.
im Text verlangt. Sie könnte z. B. lauten:
-
Geben Sie den Inhalt des
Textes in Form einer Inhaltsangabe wieder.
-
Nehmen Sie im Anschluss kurz zu den Aussagen des
Textes über ... Stellung.
|
-
Schreibaufträge, die Relevanzkriterien vorgeben
In der Regel bekommt man bei Schreibaufgaben zur
Zusammenfassung von Texten in Form einer Inhaltsangabe keine
Kriterien genannt, die Vorgaben machen, unter welchem Aspekt die
Informationen, die ein Text enthält zusammengefasst werden
sollen. Ist es aber der Fall, dann muss man das berücksichtigen.
Zugleich hat es den Vorteil, dass man so unter Umständen
leichter entscheiden kann, was inhaltlich wichtig und weniger
wichtig oder unwichtig für die eigene Inhaltsangabe ist.
▪ FAQ: Woher soll ich wissen, was wichtig und was
unwichtig im Text ist?
Dennoch kann es auch vorkommen, dass solche Relevanzkriterien angegeben werden,
z. B. nach dem Muster:
Fassen
Sie (in Form einer Inhaltsangabe) zusammen, was der Text über die Ursachen und Folgen des
Sachverhalts X beinhaltet.
|
-
Schreibaufgaben, die in eine Kommunikationssituation
eingebettet sind
Meistens schreibt man beim individuellen
produktorientierten Verfassen einer Inhaltsangabe nur
"für sich" bzw. u. Umständen, in der Regel aber eben nur
vor einen vorgestellten inneren Adressaten.
Anders kann es aussehen, wenn zu der
▪
Kommunikationssituation nähere Angaben gemacht werden,
um ein
problemlösendes Schreiben auf den Weg zu bringen.
Dies ist z. B. bei der nachfolgenden Arbeitsanweisung
der Fall.
Sie
sind Mitglied einer Gruppe von Aktivistinnen und
Aktivisten, die sich für die Bekämpfung des
Klimawandels einsetzt. Bei der letzten Sitzung der
Gruppe haben Sie den Auftrag übernommen, über den
Inhalt eines Artikels beim nächsten Treffen zu
informieren, der sich mit dem C02-Ausstoß eines
Kohlekraftwerks in der Nähe auseinandersetzt. In der
Gruppe soll im Anschluss daran, mit den von Ihnen
zusammengefassten Informationen darüber entscheiden,
ob Aktionen gegen den "CO2-Sünder" eingeleitet
werden sollen. Sie haben versprochen, den Text in
einer Inhaltsangabe schriftlich zusammenzufassen und
den anderen Gruppenmitgliedern vor dem Treffen per
E-Mail zuzusenden.
-
Fassen Sie zusammen, was der Text zu diesem
Problem beinhaltet.
-
Nehmen Sie kurz zu der Bedeutung dieser Aspekte
für das Anliegen der Aktionsgruppe Stellung.
|
In einem solchen Fall wird auch das Schreiben einer
Inhaltsangabe von der bloßen Schreibübung zum
problemorientierten und ▪
problemlösenden Schreiben.
(Mehr dazu: vgl. ▪ Strukturelle Koppelung von
Schreibzielen bei der Inhaltsangabe)
Natürlich kann das normgerechte Schreiben einer Inhaltsangabe
bei der Vorgabe von Kommunikationssituationen auch
etwas "künstlich" wirken. Bei Schreibaufgaben dieser Art sind
daher auch andere Formen der inhaltliche Zusammenfassung
möglich, die die Grundlage von Inhaltsangaben bilden, wie z. B.
bloß lineare oder auch strukturierte Stichwortlisten, zitierte
oder paraphrasierte Kernstellen und zusammenfassende Notizen.
(vgl.
Becker-Mrotzek/Böttcher
(2011, S.171, die solche inhaltliche Zusammenfassungen von
expositorischen
Texten (Gebrauchstexten) als
▪ Exzerpt bezeichnen)
→Arbeitsschritte
bei der Inhaltsangabe (Allgemeintyp)