Eine ▪ strukturierte Textwiedergabe kann so verfasst werden, dass jeder von Anfang
bis Ende für sich allein arbeitet (▪
produktorientiertes Schreiben). Man kann aber
auch teilweise zusammenarbeiten, um eine strukturierte Textwiedergabe zu schreiben.
Beim ▪
schrittweise kooperativen Schreiben (Interactive writing) geht es
nicht mehr nur um den Output, das Schreibprodukt, das am Ende herauskommen
soll. Stattdessen richtet sich die Aufmerksamkeit
dabei besonders darauf, wie man die Schreibaufgabe bewältigt, genauer gesagt;
wie man den Schreibprozess plant, organisiert und gestaltet.
Im Team zu schreiben ist dabei eine ziemlich komplexe Angelegenheit,
weil sich auch die Beziehung der Mitglieder zueinander und andere
▪
gruppendynamische Faktoren auf das Arbeiten im Team auswirken. Nur wenn
alle auch wirklich bereit sind, zusammenzuarbeiten und einen Beitrag zu
leisten, können sich die positiven Wirkungen kooperativen Arbeitens
einstellen.
Das kooperative Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe stellt also auch Anforderungen
an die soziale Kompetenz jedes einzelnen, die bei einem individuellen
Schreibprozess keine Rolle spielen. Man will damit vor allem erreichen, dass
jeder einzelne Schreiber bzw. jede einzelne Schreiberin mit Hilfe der
anderen Teammitglieder eine möglichst zutreffende und weiterführende
Einschätzung seiner Leistungen gewinnen kann.
Um die eigene Textarbeit und Leistung angemessen einschätzen zu können, muss
jedes Mitglied des Teams in der Lage sein, dem jeweils anderen so Feedback
zu geben, dass es ihm helfen kann, sich und seine Leistungen einzuschätzen
und sich weiterzuentwickeln (metakognitive
Fähigkeiten).
Das ist gar nicht so einfach: ▪
Feedback geben
und ▪
Feedback nehmen
will geübt sein. So sollte ein insgesamt ▪
förderliches
Feedback
Was dieser Katalog fordert, kann nur nach und nach umgesetzt werden, sollte
aber dennoch als Ziel vor Augen stehen.
Dies gilt um so mehr, wenn die Teammitglieder Schülerinnen und Schüler sind,
die noch nicht soviel Erfahrung mit dem Feedback der Gleichaltrigen (Peer-Feedback)
haben und dessen Bedeutung für das eigenverantwortliche Arbeiten noch nicht
in vollem Umfang erfahren haben.