teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Teilweise kooperativ im Team schreiben

« Aspekte der Schreibaufgabe

Prozessorientiertes Schreiben in Schreibkonferenzen

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der SchuleTextwiedergabe ... ● Strukturierte Textwiedergabe Center-Map Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick
Selbsteinschätzung und Feedback Schreibaufgabe Merkmale der Schreibform   Arbeitsschritte  ▪ Überblick ▪ Jede/r schreibt für sich allein [ ● Teilweise kooperativ im Team schreiben (Schreibkonferenz) Aspekte der Schreibaufgabe◄ ▪ Mit Teamunterstützung schreiben (Schreibkonferenzen)  ] Überblicksinformation Sprachliche Gestaltung  Textauswahl Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's)   Operatoren im Fach Deutsch

 

docx-Download - pdf-Download
Textwiedergabe: Didaktische und methodische Aspekte

Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Kooperatives Schreiben stellt Anforderungen an die soziale Kompetenz

Eine strukturierte Textwiedergabe kann so verfasst werden, dass jeder von Anfang bis Ende für sich allein arbeitet ( produktorientiertes Schreiben). Man kann aber auch teilweise zusammenarbeiten, um eine strukturierte Textwiedergabe zu schreiben.

Beim schrittweise kooperativen Schreiben (Interactive writing) geht es nicht mehr nur um den Output, das Schreibprodukt, das am Ende herauskommen soll. Stattdessen richtet sich die Aufmerksamkeit dabei besonders darauf, wie man die Schreibaufgabe bewältigt, genauer gesagt; wie man den Schreibprozess plant, organisiert und gestaltet.

Im Team zu schreiben ist dabei eine ziemlich komplexe Angelegenheit, weil sich auch die Beziehung der Mitglieder zueinander und andere gruppendynamische Faktoren auf das Arbeiten im Team auswirken. Nur wenn alle auch wirklich bereit sind, zusammenzuarbeiten und einen Beitrag zu leisten, können sich die positiven Wirkungen kooperativen Arbeitens einstellen.

Das kooperative Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe stellt also auch Anforderungen an die soziale Kompetenz jedes einzelnen, die bei einem individuellen Schreibprozess keine Rolle spielen. Man will damit vor allem erreichen, dass jeder einzelne Schreiber bzw. jede einzelne Schreiberin mit Hilfe der anderen Teammitglieder eine möglichst zutreffende und weiterführende Einschätzung seiner Leistungen gewinnen kann.

Feedback nehmen und geben als Schlüssel zum Erfolg

Um die eigene Textarbeit und Leistung angemessen einschätzen zu können, muss jedes Mitglied des Teams in der Lage sein, dem jeweils anderen so Feedback zu geben, dass es ihm helfen kann, sich und seine Leistungen einzuschätzen und sich weiterzuentwickeln (metakognitive Fähigkeiten).

Das ist gar nicht so einfach: Feedback geben und Feedback nehmen will geübt sein. So sollte ein insgesamt förderliches Feedback

Was dieser Katalog fordert, kann nur nach und nach umgesetzt werden, sollte aber dennoch als Ziel vor Augen stehen.

Dies gilt um so mehr, wenn die Teammitglieder Schülerinnen und Schüler sind, die noch nicht soviel Erfahrung mit dem Feedback der Gleichaltrigen (Peer-Feedback) haben und dessen Bedeutung für das eigenverantwortliche Arbeiten noch nicht in vollem Umfang erfahren haben.

Feedbackprozesse in der Schreibgruppe sind das Rückgrat beim kooperativen Schreiben

Solche Überlegungen gelten insbesondere für das schrittweise kooperative Schreiben in Form einer Schreibkonferenz" (writing conference).

Mit Teamunterstützung schreiben

docx-Download - pdf-Download
Textwiedergabe: Didaktische und methodische Aspekte

Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer strukturierten Textwiedergabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 04.10.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz