teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

KMK-Bildungsstandards, Lehr- und Bildungspläne der Länder

Bildungsplan Gymnasium Baden-Württemberg (2016/2024)

LiteraturgeschichteDidaktische und methodische Aspekte - Orientierungswissen und Überblickswissen


Fachbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen ▪ Literaturgeschichte Didaktische und methodische Aspekte Überblick [ Orientierungswissen und Überblickswissen Überblick Wissensarten KMK-Bildungsstandards, Lehr- und Bildungspläne der Länder Überblick Bildungsplan Baden-Württemberg (2016/2024) LehrplanPLUS Bayern ab 2024/25 ] Wege zu literaturgeschichtlicher Kompetenz  Epochenkonstrukte reflektieren Querschnitte und Epochenumbrüche Traditionelle Epochenkonstrukte oder Random Access? "Erinnerungsarbeit" mit Schneisen und Erkundungsrouten Der biografische Ansatz im Wandel Historisches Erzählen Literaturgeschichte in gängigen schulischen Lehrwerken Didaktik der Literaturgeschichte und "wehrhafte" Demokratie Überblick Von der Nationalliteratur zum modernen Pluralismus Literatur auf dem Weg in die Moderne Zwischen Mono- und MultiperspektivismusLiteraturepochen  Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
  

 

Der »Bildungsplan Deutsch für das Gymnasium Baden-Württemberg (2016, überarb. 2024) konkretisiert das von den • KMK-Bildungsstandards (BISTA-AHR-D 2012) geforderten literaturgeschichtlichen und poetologischen Überblickswissen  für das Basis- und das Leistungsfach in der Jahrgangstufen 11 wie folgt:

Während es im »Basisfach genügt, wenn die Schülerinnen und Schüler "über ein literaturgeschichtliches Überblickswissen, das Werke zentraler Gattungen und Epochen vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart umfasst", verfügen, wird im »Leistungsfach "ein literaturgeschichtliches und poetologisches Überblickswissen, das Werke zentraler Gattungen und Epochen vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart umfasst", eingefordert. (Hervorh. d. Verf.)

Die inhaltsbezogenen Standards lauten dazu (Hervorh. d. Verf.)

»Jahrgangsstufen 11 und 12 (Basisfach)  »Leistungsfach
  • (25) Texte unterschiedlicher medialer Form aspektorientiert vergleichen; synchrone wie diachrone Zusammenhänge zwischen literarischen Texten herausarbeiten und für ihr Textverstehen nutzen

  • (26) literaturgeschichtliches Überblickswissen sachgerecht bei Interpretationsprozessen nutzen

  • (27) exemplarisch grundlegende Merkmale von Epochen nennen und erläutern (mindestens Klassik oder Romantik, Literatur der Jahrhundertwende um 1900)

  • 28) geistes-, kultur-, literatur- und sozialgeschichtliche Entwicklungen in ihr Textverstehen einbeziehen

  • (29) Epochenmodelle kritisch reflektieren

 

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.08.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Pr?entationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt f? alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz