teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

KMK-Bildungsstandards, Lehr- und Bildungspläne der Länder

LehrplanPLUS Bayern ab 2024/25

LiteraturgeschichteDidaktische und methodische Aspekte - Orientierungswissen und Überblickswissen


Fachbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen ▪ Literaturgeschichte Didaktische und methodische Aspekte Überblick [ Orientierungswissen und Überblickswissen Überblick Wissensarten KMK-Bildungsstandards, Lehr- und Bildungspläne der Länder Überblick Bildungsplan Baden-Württemberg (2016/2024) LehrpanPLUS Bayern ab 2024/25 ] Wege zu literaturgeschichtlicher Kompetenz  Epochenkonstrukte reflektieren Querschnitte und Epochenumbrüche Traditionelle Epochenkonstrukte oder Random Access? "Erinnerungsarbeit" mit Schneisen und Erkundungsrouten Der biografische Ansatz im Wandel Historisches Erzählen Literaturgeschichte in gängigen schulischen Lehrwerken Didaktik der Literaturgeschichte und "wehrhafte" Demokratie Überblick Von der Nationalliteratur zum modernen Pluralismus Literatur auf dem Weg in die Moderne Zwischen Mono- und MultiperspektivismusLiteraturepochen  Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
  

 

Der bayerische Lehrplan im Fach Deutsch für das 2026 auslaufende 8-jährige Gymnasiums und der ab 2024/25 nach der Wiedereinführung des 9-jährigen Gymnasiums geltende Lehrplan sind, was den Umgang mit Literaturgeschichte angeht, von einer grundlegenden Neukonzipierung gekennzeichnet, der dezidiert Anschluss an den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskurs sucht (und findet).

So hat der Lehrplan für das 8-jährige Gymnasiums noch an einem starren Konzept des • Epochendurchgangs mit den traditionellen Epochenbegriffen und Periodisierungen festgehalten:

In der 10. Klasse sollten sich die Schülerinnen mit Werken aus den Epochen des Sturm und Drang und der Aufklärung, in Klasse 11 mit "repräsentativen Werken der Klassik und des 19. Jahrhunderts" (Romantik sowie im Überblick mit realistische Strömungen im 19. Jahrhundert: Junges Deutschland, Vormärz, Biedermeier, bürgerlicher Realismus, Naturalismus) und in Klasse 12 im Überblick mit weiteren literarischen Strömungen (Jahrhundertwende und klassische Moderne, Expressionismus, Literatur in der Weimarer Republik, Exilliteratur, Literatur der "inneren Emigration", literarischer Widerstand) befassen.

Der »LehrplanPLUS Bayern für das Fach Deutsch, der in Bayern seit der Rückkehr zum 9-jährigen Gymnasiums ab 2024/25 gilt, hat das Konzept des Epochendurchgangs ab der Jahrgangsstufe 10 aufgegeben und die literaturgeschichtlichen Fragen und Probleme allein den Jahrgangsstufen 11 bis 13 zugeordnet. Weiterhin wird aber Wert darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler ein Überblickswissen erwerben, das sich über eine größere Anzahl von Epochen und Strömungen der deutschen Literatur vom 17. bis zum 21. Jahrhundert erstreckt.

Dabei akzentuiert der LehrplanPLUS sehr detailliert, was man in Bezug auf das bayerische Abitur unter dem in den • KMK-Bildungsstandards (BISTA-AHR-D 2012) geforderten literaturgeschichtlichen und poetologischen Überblickswissen zu verstehen hat. Dieses Wissen wird, wie am Beispiel des erhöhten Anforderungsniveaus für die Jahrgangsstufen 12 und 13 deutlich wird, zum Teil sehr detailliert benannt, wenn z. B. im Kontext der Kompetenzerwartungen zu verschiedenen Strömungen der deutschen Literatur des 19., 20. und 21. Jahrhunderts in Klammern ganz bestimmte Aspekte dieses Wissens explizit aufgeführt werden.

Kompetenzerwartungen für die Jahrgangsstufe 11

Von den Kompetenzerwartungen im Lernbereich 2 "Lesen - mit Texten und weiteren Medien umgehen" werden für den Kompetenzbereich »"Literarische Texte versehen und nutzen" (Jahrgangsstufe 11) beziehen die meisten Kompetenterwartungen literaturgeschichtliche Aspekte entweder direkte oder indirekt ein, so dass man von einer Aufwertung und einer umfassenden Integration literaturgeschichtlicher Sichtweisen sprechen kann. Die Auswahl der Texte soll sich neben modernen Texten auf Texte des 17. und 18. Jahrhunderts beschränken. In den Jahrgangsstufen 12 und 13 werden dann Texte verschiedener Strömungen der deutschsprachigen Literatur (insbesondere des 19., 20. und 21. Jahrhunderts)  zum Unterrichtsgegenstand.

Dabei werden Kenntnisse zum grundsätzlichen Konstruktcharakter, zu Historizität und Perspektivität literarhistorischer Darstellungen ebenso erwartet wie zu den vielfältigen kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen, in denen die von ihnen beschriebenen literarischen Texte stehen. Die traditionellen Epochenbegriffe wie Barock, Aufklärung und Sturm und Drang sollen bei der Rezeption von Texten des 17. und 18. Jahrhunderts in jedem Fall reflektiert werden und auch Fragen, die mit dem Literaturkanon zusammenhängen erörtert werden. Interpretationen sollen, wenn es sinnvoll ist, allgemeingesellschaftliche, philosophische, biografische oder auch historische bzw. epochenspezifische Hintergründe einbeziehen.

"Die Schülerinnen und Schüler ...

Kompetenzerwartungen für die Jahrgangsstufe 12 und 13 (erhöhtes Anforderungsniveau)

Auf dem »erhöhten Anforderungsniveau für die Klassen 12 und 13 werden die Kompetenzen, die in einem zweijährigen Lernprozess erworben sein sollen, wie folgt formuliert:

"Die Schülerinnen und Schüler ...

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.08.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Pr?entationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt f? alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz