• Surfbrett
Kreatives Schreiben
▪
Schulische Schreibformen: Didaktische und methodische Aspekte
▪
So interpretiert man einen literarischen Text
(Schulische
Interpretationsmethoden)
▪
Gestaltend interpretieren
▪
Quickie für Eilige:
"Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel
▪
Überblick
▪
Aspekte der
Schreibaufgabe
▪ Musterbeispiele
▪ Bausteine
▪
Häufig gestellte
Fragen
▪
Kreatives Schreiben
▪
Überblick
▪
Produktive Textarbeit
Umfassend sind
Schreibaufgaben beim ▪
gestaltenden
Interpretieren, die ein textproduktiv-kreatives
Schreibprodukt verlangen. Zugleich sind aber auch Leistungen
gefordert, die über das ▪ gestaltende Erschließen
der literarischen Textvorlage hinausgehen und in den Bereich des
▪ untersuchenden Erschließens
fallen.
In solchen Aufgaben werden textproduktiv-kreative und ▪
kognitiv-analytische Methoden und Schreibaufgaben in Rahmen
einer
mehrteiligen Arbeitsanweisung aufeinander bezogen und
miteinander verknüpft. Beide Schreibaufgaben lassen sich in
verschiedenen didaktischen Settings (Lernraum-,
Übungs-
und Leistungsraumsetting) im Rahmen der didaktischen Reflexion
gut begründen. Und: Beide Aufgabentypen können auch in ein ▪
Portfolio gestaltende
Interpretation oder gestaltendes Schreiben eingehen.
Aufgaben,
die beide Komponenten miteinander verbinden sind als Konzept des
▪
Gestaltenden Schreibens in die ▪
KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D
2012) eingegangen. Dabei
werden die textproduktiven Schreibaufträge aber weiterführende
Arbeitsaufträge in einem Aufgabenumfeld, das seinen "Schwerpunkt in
den Bereichen des informierenden sowie des erklärenden und
argumentierenden Schreibens haben" muss. Sie machen
damit auch klar, dass gestaltende Interpretation, jedenfalls
nach dem Abiturstandard, im
Leistungsraum
schulischen Lernens stets nur in enger Bindung an die
literarische Vorlage erfolgen soll.
Beispiele für solche
Schreibaufgaben als
Leistungsaufgaben, deren Ergebnisse benotet werden sollen,
sind:
-
Interpretieren Sie das Gedicht "Frühlingsfahrt"
("Die zwei Gesellen") von »Joseph von Eichendorff
(1788-1857) aus
dem Jahr 1818. Arbeiten Sie dabei die Schicksale der
beiden Gesellen sowie die Einstellung des lyrischen
Ichs heraus. Gehen Sie auf die romantischen Merkmale
ein. (40 BE)
-
Ein
expressionistischer Dichter antwortet dem lyrischen
Ich mit einem lyrischen Gegenentwurf. Entwerfen Sie
einen solchen. (20 BE)
-
Anschließend begründet der expressionistische
Dichter sein Gedicht und seine literarische Position
in einem Brief. (40 BE)
-
Fassen Sie
den Inhalt 5. Kapitels ▪
"Der Prügler",
(1) S.58-63 bzw. (2) S.89-96) knapp zusammen und machen
Sie dabei deutlich, inwiefern K. Probleme zu schaffen
machen, von denen der Onkel nichts weiß.
Gehen
Sie bei der nachfolgenden produktiv-kreativen
Textgestaltung zu der Textstelle im 6. Kapitel ▪
"Der Onkel / Leni"
((1) S.64f. bzw. (2) S.98f.) von folgender Situation
aus: K. macht sich Sorgen, dass Erna Informationen über
seinen Prozess an die Familie weitergegeben hat. Um
herauszufinden, was sie alles weiß und mit welcher
Person von der Bank sie Kontakt hatte, bringt er ihr die
nächste Theaterkarte doch selbst vorbei. Dabei kommt zu
einem Gespräch zwischen den beiden.
Kaspar
H. Spinner (2005, S.118) hat für die umfassenden
Schreibaufgaben beim gestaltenden Interpretieren die
nachfolgenden acht Beispiele zusammengestellt (zit. n.
Abraham
2010, S.102f.), die Textanalyse, gestaltende Interpretation
und die Reflexion des Gestaltungsprozesses miteinander verbinden
und damit kognitiv-analytische, kreative und
metakognitive Leistungen dokumentieren
können.
-
Interpretationsaufgabe - produktive Aufgabe: z.B.
Beschreiben Sie den Konflikt ......Verfassen Sie einen
inneren Monolog ...
-
Interpretationsaufgabe – analytische Aufgabe –
produktive Aufgabe: z.B. Charakterisieren Sie X (Figur)
..... Analysieren Sie die Redeweise von X in den
Dialogen ..... Verfassen Sie einen Brief von X, der
dessen Einschätzung ....
-
Produktive Aufgabe – Interpretationsaufgabe: z.B.
Verfassen Sie eine Rollenbiographie von..... Erläutern
Sie die Personenkonstellation ...
-
Produktive Aufgabe – Vergleich Ausgangstext/selbst
verfasster Text: z.B. Schreiben Sie ein Gedicht in
Anlehnung an ... Vergleichen Sie ....
-
Produktive Aufgabe - Reflexion der gestalterischen
Entscheidungen: z.B. Erfinden Sie eine mögliche
Fortsetzung .... Erörtern Sie Ihre inhaltlichen und
sprachlichen Gestaltungsabsichten ...
-
Analytische Aufgabe – Produktive Aufgabe – Reflexion
oder Vergleich: z.B. Analysieren Sie das Gedicht ....
Schreiben Sie eine Schlussstrophe ... Kommentieren Sie
Ihre Strophe ...
-
Produktive Aufgabe – Reflexion oder Vergleich –
Interpretationsfrage zum Ausgangstext: z.B. Erzählen Sie
die Episode in Ich-Perspektive um ... Vergleichen Sie
die Leistungen der Erzählperspektiven ... Interpretieren
Sie die Erzählung unter besonderer Berücksichtigung von
Titel und Schlusssatz ...
-
Produktive Aufgabe – Reflexion oder Vergleich –
Kontextbezogene Aufgabe: z.B. Entwerfen Sie eine
mögliche zusätzliche Szene ... Begründen Sie ... Ordnen
Sie das Drama in sozialgeschichtliche Zusammenhänge ein
...