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Frage

Gegenfrage


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft)
RechtschreibungGrammatik / Syntax Semantik Pragmatik ▪ Überblick Sprechen als Handeln Überblick Handlungsarten Sprechen als kommunikatives Handeln Komponenten von Sprachhandlungen Sprechakte ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Teilakte eines Sprechaktes Notwendige Bedingungen für das Gelingen von Sprechakten Regeln für den Vollzug von Sprechakten Sprechakttypen ÜberblickKlassen von Sprechakten (Searle)  Partnerorientierte und sprecherorientierte Sprechakte (Engel) Überblick Partnerorientierte Sprechakte Überblick Mitteilungsakte ▪ Ausgleichsakte Personen festlegende Sprechakte Überblick Den/die Sprecherin* festlegende Sprechakte (Selbstfestlegungen) Verhalten des/der Partnerin* festlegende Sprechakte Überblick Aufforderung Autorisierung Ratschlag Beschimpfung Vorwurf ▪ Warnung [ FrageÜberblick Entscheidungsfrage Ergänzungsfrage (Sachfrage) Alternativfrage Gegenfrage Rückfrage Kontaktsignal (Sprecher) ] Verhalten des/der Sprecherin* selbst und Partnerverhalten festlegende Sprechakte Verhalten beliebiger, meist Dritter, Personen festlegende Sprechakte Sprecherorientierte Sprechakte  Indirekte Sprechakte Bausteine Bausteine Kommunikation Soziolinguistik Textlinguistik Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch
 

▪ Sprechen als Handeln
  Überblick
 
Handlungsarten
 Sprechen als kommunikatives Handeln

Fragen sind den/die ▪ Partnerin* festlegende Sprechakte. Sie stellen im Kern ▪ Aufforderungsakte dar, da sie eine/n Partnerin* in der Regel veranlassen sollen, eine verbale Äußerung zu machen.

Dabei will die Person, die einem/r anderen eine Frage stellt, mit der erwarteten Antwort des/der Partnerin* eine Information bekommen und damit sein/ihr Wissen erweitern.

Bei der ▪ den/die Partnerin* festlegenden Gegenfrage wird von dem/der Sprecherin* eine Frage oder bestimmte Teile wiederholt, die zuvor von seinem Partner gestellt worden ist.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder hat man als Hörerin* die Frage aus verschiedenen Gründen nicht richtig verstanden. Dann will man mit seiner Gegenfrage herausfinden, ob man die Frage auch richtig verstanden hat. (vgl. auch: ▪ Rückfrage). Es kann aber auch sein, dass man aus gesprächstaktischen Gründen einfach noch etwas Zeit gewinnen will, ehe man auf die gestellte Frage antwortet. Das gilt insbesondere dann, wenn man dabei die vorausgegangene Frage noch abändert.

(vgl. Engel 31996, S.55, 22009, S.48f. )

Beispiele dafür:

  • (Hast du die Hausaufgaben gemacht?) - Ob ich die Hausaufgaben gemacht habe?

  • (Wo bist du gewesen?) - Wo ich gewesen bin?

  • (Wer hat Hund 'rausgelassen?) - Wer den Hund 'rausgelassen hat?

  • (Ich frage dich, warum hast du die Türe nicht abgeschlossen?) - Du fragst, weshalb ich die Türe nicht abgeschlossen habe?

Das nachfolgende Bild zeigt die verschiedenen Arten des Sprechaktes der Frage in jeweils einer Äußerung:


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Sprachliche Varianten der Gegenfrage

Der Sprechakt der Gegenfrage unter Einbeziehung der in der Voräußerung enthaltenen explizit-performativen Formel vollzogen werden, kann aber auch selbst eine solche Formel hinzufügen.

  • (Ich frage dich, warum hast du die Türe nicht abgeschlossen?) - Du fragst, weshalb ich die Türe nicht abgeschlossen habe?

  • ...

Mit Gegenfragen verunsichern

Gegenfragen können, wenn sie beim ▪ nichtpartnerschaftlichen Argumentieren zur ▪ Verteidigung verwendet werden, eine sehr wirkungsvolle ▪ eristische Argumentationstechnik aus dem ▪ "rhetorischen Giftschrank" sein.

Zunächst einmal kann man damit Zeit schinden und ausweichen.

Was auf der einen Seite ein legitimes Mittel sein kann, um kurz nachdenken zu können, kann auf der anderen Seite aber auch bewusst dazu dienen, den Gesprächspartner "einzulullen" und von seinem vorgebrachten Argument abzulenken.

Das gilt insbesondere, wenn man bei der Gegenfrage diese leicht verändert oder eine Wertung verwendet, die den Ball wieder zum/r Fragerin zurückspielt. Dies kann auch durch eine bestimmte Intonation wie im zweiten Beispiel geschehen.

  • (Wo bist du gewesen?) - Du willst allen Ernstes wissen, wo ich gewesen bin?

  • (Ich frage dich, warum hast du die Türe nicht abgeschlossen?) - Du fragst wirklich, weshalb ich die Türe nicht abgeschlossen habe?

▪ Sprechen als Handeln
  Überblick
 
Handlungsarten
 Sprechen als kommunikatives Handeln

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2021

   
 

 
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