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Frage

Kontaktsignal (Sprecherin*)


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Linguistik (Sprachwissenschaft)
RechtschreibungGrammatik / Syntax Semantik Pragmatik ▪ Überblick Sprechen als Handeln Überblick Handlungsarten Sprechen als kommunikatives Handeln Komponenten von Sprachhandlungen Sprechakte ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Teilakte eines Sprechaktes Notwendige Bedingungen für das Gelingen von Sprechakten Regeln für den Vollzug von Sprechakten Sprechakttypen ÜberblickKlassen von Sprechakten (Searle)  Partnerorientierte und sprecherorientierte Sprechakte (Engel) Überblick Partnerorientierte Sprechakte Überblick Mitteilungsakte ▪ Ausgleichsakte Personen festlegende Sprechakte Überblick Den/die Sprecherin* festlegende Sprechakte (Selbstfestlegungen) Verhalten des/der Partnerin* festlegende Sprechakte Überblick Aufforderung Autorisierung Ratschlag Beschimpfung Vorwurf ▪ Warnung [ FrageÜberblick Entscheidungsfrage Ergänzungsfrage (Sachfrage) Alternativfrage Gegenfrage Rückfrage Kontaktsignal (Sprecher) ] Verhalten des/der Sprecherin* selbst und Partnerverhalten festlegende Sprechakte Verhalten beliebiger, meist Dritter, Personen festlegende Sprechakte Sprecherorientierte Sprechakte  Indirekte Sprechakte Bausteine Bausteine Kommunikation Soziolinguistik Textlinguistik Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch
 

▪ Sprechen als Handeln
  Überblick
 
Handlungsarten
 Sprechen als kommunikatives Handeln

Fragen sind den/die ▪ Partnerin* festlegende Sprechakte. Sie stellen im Kern ▪ Aufforderungsakte dar, da sie eine/n Partnerin* in der Regel veranlassen sollen, eine verbale Äußerung zu machen.

Dabei will die Person, die einem/r anderen eine Frage stellt, mit der erwarteten Antwort des/der Partnerin* eine Information bekommen und damit sein/ihr Wissen erweitern.

Mit dem ▪ den/die Partnerin* festlegenden sprecherseitigen Kontaktsignal (Kontaktfragen) will ein/e Sprecherin* Klarheit darüber gewinnen, dass ihm/ihr sein/ihre Partnerin* zustimmt oder dass er/sie ihn/sie versteht.

Ebenso kann der Sprechakt auch darauf abzielen, dem/der Sprecherin* die anhaltende Aufmerksamkeit des/der Partnerin* zu sichern. (vgl. auch: ▪ Kontaktsignal (Hörer) und eine bestätigendes Hörersignal einzufordern.

(vgl. Engel 31996, S.58, 22009, S.48 )

Beispiele dafür sind:

  • Das wäre ja etwas ganz Neues, nicht?

  • Das ist wirklich interessant, nicht wahr?

  • So ist das eben, ja?

  • Das kommt davon, gell? (süddeutsch)

  • Das ist wirklich eine Sauerei, stimmt's?

  • Wir sollten noch einmal beginnen, hab ich recht?

Große Bedeutung für den Sprecherwechsel in einem Gespräch

Die Sprecheraktivitäten dieser Art haben aber auch für den ▪ Sprecherwechsel im ▪ Gespräch eine große Bedeutung.

Sie signalisieren u. a., ob man als Sprecher noch weiter sprechen möchte.

In solchen Fällen bleibt die Intonation hoch und entstehende Denk- oder Formulierungspausen werden mit "äh", "hmm" oder "öh" gefüllt.

Wird die Stimme dagegen leiser und der Redfluss langsamer und werden dazu noch Äußerungen wie "...oder?", "... nicht wahr?" oder "wie findest du das denn?" gemacht, signalisiert man, dass man zum Sprecherwechsel bereit ist und das Wort abgeben will. (vgl. Linke u. a. 1994  S.268)

Sprecherseitige Kontaktsignale werden darüber hinaus - meist weitgehend unwillkürlich - vor allem auch ▪ nonverbal gegeben. Der ▪ Blickkontakt beim Sprechen dient dabei sowohl der Sicherung von Aufmerksamkeit auf Seiten des/der Hörerin* als auch der Feedbackaufnahme durch den/die Sprecherin* selbst. (vgl. Argyle 1979, 8. Aufl. 2000, S.230f).

Die obigen Beispiele weisen alle mehr oder weniger regional typische verbale Anhängsel auf, die man auch tag-questions nennt (nach engl. tag = Anhängsel, Zipfel; im übertragenen Sinn wie "Schlusswort" oder "Abschluss")  (vgl. Linke u. a. 1994  S.268)

▪ Sprechen als Handeln
  Überblick
 
Handlungsarten
 Sprechen als kommunikatives Handeln

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2021

   
 

 
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