teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe

Mit Teamunterstützung schreiben

Prozessorientiertes Schreiben

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ ÜberblickDidaktik und MethodikVerschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Kontinuierliche SekundärtextgestaltungenÜberblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract Inhaltsangabe ÜberblickDidaktische und methodische AspekteSelbsteinschätzung und Feedback [ Allgemeine Merkmale Überblick Grundlegende Schreibkompetenzen Schreibaufgabe und ArbeitsaufträgeSachtexte und literarische Texte zusammenfassen Informationen sprachlich verdichtenDas Thema eines Textes erkennen Gestaltung des Aussagekerns [  Arbeitsschritte (Allgemeinmodell) ÜberblickTextprodukt Inhaltsangabe Inhaltsangabe in Teamarbeit (Schreibkonferenz) Zeitmanagement ] Inhaltsangabe von Sachtexten Inhaltsangabe von literarischen TextenTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen ArbeitsschritteTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Schreibkonferenz Aussagekern

Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe (Allgemeintyp)
Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe von Sachtexten
Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe von literarischen Texten
Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer Inhaltsangabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Kooperatives Schreiben stellt Anforderungen an die soziale Kompetenz

Neben dem ▪ produktorientierten Schreiben einer Inhaltsangabe durch jeden Schreiber bzw. jeder Schreiberin für sich allein kann der Schreibprozess aber auch prozessorientiert organisiert werden.

Beim ▪ schrittweise kooperativen Schreiben (Interactive writing) geht es nicht mehr nur um den Output, das Schreibprodukt also, das am Ende herauskommen soll. Stattdessen richtet sich die Aufmerksamkeit dabei besonders darauf, wie man eine Inhaltsangabe schreibt, genauer gesagt; wie man den Schreibprozess plant, organisiert und gestaltet.

Im Team zu schreiben ist dabei eine ziemlich komplexe Angelegenheit, weil sich auch die Beziehung der Mitglieder zueinander und andere gruppendynamische Faktoren auf das Arbeiten jedes einzelnen auswirken. Nur wenn alle auch wirklich bereit sind, zusammenzuarbeiten und einen Beitrag zu leisten, können sich die positiven Wirkungen kooperativen Arbeitens einstellen. Das kooperative Schreiben einer Inhaltsangabe stellt also auch Anforderungen an die soziale Kompetenz jedes einzelnen, die bei einem individuellen Schreibprozess keine Rolle spielen. Man will damit vor allem erreichen, dass jeder einzelne Schreiber bzw. jede einzelne Schreiberin mit Hilfe der anderen Teammitglieder eine möglichst zutreffende und weiterführende Einschätzung seiner Leistungen gewinnen kann.

Dadurch dass das textmusterkonforme und produktorientierte Schreiben von Inhaltsangaben nicht im Mittelpunkt steht, können beim prozessorientierten Schreiben auch die inhaltlichen Zusammenfassungen von Texten und die dabei entstehenden Sekundärtexte ganz unterschiedlich aussehen. Statt dem globalen, vergleichsweise streng normierten Textmuster der schulischen Inhaltsangabe kommen dann auch ▪ diskontinuierliche Formen der Textzusammenfassung zum Zuge wie z. B. ▪ lineare Stichwortliste oder ▪ strukturierende Stichwortlisten, zitierte oder paraphrasierte Kernstellen und/oder zusammenfassende Notizen sowie ▪ weitere Formen. (vgl. Becker-Mrotzek/Böttcher (2011, S.171, die solche inhaltliche Zusammenfassungen von expositorischen Texten (Gebrauchstexten) als Exzerpt bezeichnen)

Für die Informationsentnahme aus einem Primärtext sind dann vor allem Fragen wie die folgenden wichtig:

  • Welchem (kommunikativen) Zweck soll die Textzusammenfassung dienen?

  • Welche Inhalte zur Klärung eines bestimmten Problems sind in einem Text vorhanden?

  • Wie lassen sich diese Informationen verdichten?

  • In welcher Weise soll die Textzusammenfassung gestaltet sein, damit sie ihrer Informationsfunktion gerecht werden kann?

Feedback nehmen und geben als Schlüssel zum Erfolg

Allerdings ist auch das Schreiben im Team nicht voraussetzungslos und bedeutet im Vergleich zum produktorientierten Schreiben kein "Drauloswursteln" in der Gruppe.

Um die eigene Textarbeit und Leistung angemessen einschätzen zu können, muss jedes Mitglied des Teams in der Lage sein, dem jeweils anderen so Feedback zu geben, dass es ihm helfen kann, sich und seine Leistungen einzuschätzen und sich weiterzuentwickeln (metakognitive Fähigkeiten).

Das ist gar nicht so einfach: Feedback geben und Feedback nehmen will geübt sein. So sollte ein insgesamt förderliches Feedback:

Was dieser Katalog fordert, kann nur nach und nach umgesetzt werden, sollte aber dennoch als Ziel vor Augen stehen.

Dies gilt um so mehr, wenn die Teammitglieder Schülerinnen und Schüler sind, die noch nicht soviel Erfahrung mit dem Feedback der Gleichaltrigen (Peer-Feedback) haben und dessen Bedeutung für das eigenverantwortliche Arbeiten noch nicht in vollem Umfang begriffen haben.

Feedbackprozesse in der Schreibgruppe sind das Rückgrat beim kooperativen Schreiben

Solche Überlegungen gelten insbesondere für das schrittweise kooperative Schreiben in Form einer Schreibkonferenz" (writing conference).

Wie eine solcher schrittweise kooperativer Schreibprozess bei der Bewältigung der Schreibaufgabe "Inhaltsangabe" aussehen kann, zeigt die nachfolgende Übersicht.

docx-Download - pdf-Download

Schreibkonferenz Aussagekern

Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe (Allgemeintyp)
Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe von Sachtexten
Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe von literarischen Texten
Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer Inhaltsangabe am besten vor?
Allgemeiner Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens

Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz