Die ▪
Textprozeduren,
die beim ▪ Argumentieren verwendet werden, sind nicht in allen
Handlungsfeldern bzw.
Kommunikationsbereichen und den ihnen zugeordneten
Textsorten
gleich.
Das bedeutet, dass
man auch keine allgemeingültigen Listen des
Prozedureninventars beim
Argumentieren erstellen kann, die alle Handlungsfelder und
Textsorten, in denen argumentiert wird, über einen Kamm scheren.
Stattdessen kommt es darauf, im Allgemeinen auf deduktivem Weg die
jeweils typischen Textprozeduren aus entsprechenden Texten zu
"extrahieren", um ein
textsortenspezifisches Prozedureninventar für
eine bestimmte Textsorte zu ermitteln. Allerdings gibt es stets eine
gemeinsame Schnittmenge an Prozeduren. (vgl.
Feilke 2014,
S.25
Neben den bei der
▪
argumentativen Themenentfaltung bzw. dem Argumentieren
wichtigsten Subhandlungsshemata des ▪ Positionierens,
▪ Begründens und Schließens, des ▪
Konzedierens, des ▪
Modalisierens sowie
des ▪ Reformulierens gibt es also
noch eine ganze Menge weiterer Prozeduren bzw. Subhandlungsschemata,
von denen hier einige aufgeführt werden sollen.