teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Texthandlungstyp Argumentieren

Weitere Subhandlungsschemata

Textprozeduren - Texthandlungstypen mit ihren Subhandlungsschemata (indem-Relationen)


DIDAKTIK
● Glossar Überblick Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken Überblick Schreibdidaktik Überblick Schrift und Schrifttypen
Schriftlichkeit und Mündlichkeit Modelle des Schreibens Überblick Schreibentwicklungsmodelle KompetenzmodelleÜberblick Konzepte der Schreibkompetenz Überblick ▪  Schreibkompetenz (Fix 2008) Teilkompetenzen (Baurmann (2002/2008)Bildungsstandards Überarbeitungskompetenz Textprozeduren Überblick  • Texthandlungstypen mit ihren Subhandlungsschemata (indem-Relationen) Überblick [ Texthandlungstyp Argumentieren Überblick Positionieren Begründen und Schließen KonzedierenModalisierenReformulieren Weitere Subhandlungsschemata ] Texthandlungstyp Erzählen Texthandlungstyp AnleitenTexthandlungstyp Berichten Texthandlungstyp Beschreiben Texthandlungstyp Erklären Weitere Texthandlungstypen Textsortentypische Texthandlungen KomponentenmodelleProzessmodelleSonstige Modelle Schreibentwicklung Schreibkompetenz Schreibprozess ● Schreibschwierigkeiten und Schreibstörungen SchreibfunktionenLernstrategische Orientierungen ▪ SchreibstrategienSchreibaufgabeKooperatives SchreibenSchreibportfolio Texte verfassen Förderliche Begleitung von Schreibprozessen Lesekompetenz
   

Kompetenzerwerb beim Argumentieren
Argumentative Grundkompetenzen und besondere Kompetenzen beim schriftlichen Argumentieren
Textordnungsmuster zur Strukturierung beim schriftlichen Argumentieren

Thematische Entfaltung
Überblick
Deskriptive Themenentfaltung
Narrative Themenentfaltung
Explikative Themenentfaltung
Argumentative Themenentfaltung

Die ▪ Textprozeduren, die beim ▪ Argumentieren verwendet werden, sind nicht in allen Handlungsfeldern bzw. Kommunikationsbereichen und den ihnen zugeordneten Textsorten gleich.

Das bedeutet, dass man auch keine allgemeingültigen Listen des Prozedureninventars beim Argumentieren erstellen kann, die alle Handlungsfelder und Textsorten, in denen argumentiert wird, über einen Kamm scheren.

Stattdessen kommt es darauf, im Allgemeinen auf deduktivem Weg die jeweils typischen Textprozeduren aus entsprechenden Texten zu "extrahieren", um ein textsortenspezifisches Prozedureninventar für eine bestimmte Textsorte zu ermitteln. Allerdings gibt es stets eine gemeinsame Schnittmenge an Prozeduren. (vgl. Feilke 2014, S.25

Neben den bei der  ▪ argumentativen Themenentfaltung bzw. dem Argumentieren wichtigsten Subhandlungsshemata des ▪ Positionierens, ▪ Begründens und Schließens, des ▪ Konzedierens, des ▪ Modalisierens sowie des ▪ Reformulierens gibt es also noch eine ganze Menge weiterer Prozeduren bzw. Subhandlungsschemata, von denen hier einige aufgeführt werden sollen.

(Sub-)Handlungsschema beim Argumentieren
("Was muss ich tun?")

Textbaustein/Prozedurausdruck
("Wie mache ich das?")

Argumente gegeneinander abwägen

  • einerseits - andererseits

  • das spricht dafür - das spricht dagegen

 

 

 

 

 

Kompetenzerwerb beim Argumentieren
Argumentative Grundkompetenzen und besondere Kompetenzen beim schriftlichen Argumentieren
Textordnungsmuster zur Strukturierung beim schriftlichen Argumentieren

Thematische Entfaltung
Überblick
Deskriptive Themenentfaltung
Narrative Themenentfaltung
Explikative Themenentfaltung
Argumentative Themenentfaltung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 13.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz