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Texthandlungstyp Argumentieren

Positionieren

Textprozeduren - Texthandlungstypen mit ihren Subhandlungsschemata (indem-Relationen)


DIDAKTIK
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Kompetenzerwerb beim Argumentieren
Argumentative Grundkompetenzen und besondere Kompetenzen beim schriftlichen Argumentieren
Textordnungsmuster zur Strukturierung beim schriftlichen Argumentieren

Thematische Entfaltung
Überblick
Deskriptive Themenentfaltung
Narrative Themenentfaltung
Explikative Themenentfaltung
Argumentative Themenentfaltung

Positionieren stellt neben dem ▪ Begründen und Schließen, dem ▪ Konzedieren, dem ▪ Modalisieren und dem ▪ Reformulieren  eines der wichtigsten Subhandlungsschemata beim ▪ Argumentieren als Texthandlungstyp und einer ▪ argumentativen Themenentfaltung dar.

Das kommunikative Handlungsschema verbindet sich als ▪ Textprozedur dabei mit einer Reihe verschiedener sprachlicher Ausdrucksformen, die auf Wort- (lexikalisch) oder auf Satzebene (syntaktisch) in verschiedenen Textsorten und Textmustern für die verschiedenen Kommunikationsbereiche, stilistisch überformt, verdeutlichen, dass man eine bestimmte Position zu einer  Person, einem Ereignis, einem Sachverhalt oder Problem einnimmt. Die Positionierungsprozedur mit ihren Prozedurausdrücken sagen dabei nichts über die Wahrheit, logische Gültigkeit oder die Berechtigung bzw. Legitimation des vertretenen Standpunktes aus. Dafür sind ohnehin andere Subhandlungsschemata wie z. B. das  Begründen und Schließen "zuständig".

Allerdings die Prozedurausdrücke, die bei beiden • Textprozeduren verwendet werden lediglich "routinehafte funktionale Textbausteine" (Feilke/Rezat 2020) für das Schreiben und das Verstehen argumentierender Texte. Beim Schreiben dienen sie dazu, entsprechende Texte bestimmter Textmuster mit argumentativer Themenentfaltung  zu generieren. Dazu lassen sie mit den Textprozeduren und ihrer sprachlichen Ausdruckstypik eine Art Leerstellen (Slots), die mit mehr oder weniger komplexen Inhalt gefüllt werden müssen, wenn man bestimmte Adressaten eines Kommunikationsbereichs und einer spezifischen Kommunikationssituation in ihren Handlungen oder Einstellungen beeinflussen will.

Typische Prozedurausdrücke für die Positionierungsprozedur sind u. a.

  • Ich finde, dass ...

  • Meiner Meinung nach ...

  • Meines Erachtens ...

Bei der Reformulierungspozedur kann mit verschiedenen Rahmenausdrücken zum Ausdruck gebracht werden, dass sich ein Autor bzw. eine Autorin zu einem bestimmten Thema, Ereignis, Sachverhalt, Problem oder auch gegenüber einer bestimmten Person positioniert.

Entsprechende Prozedurausdrücke, die in der • Reformulierungsprozedur mit den verwendeten Rahmenausdrücken, mit denen die Reformulierung (Textwiedergabe) beginnt, die Positionierung eines Autors bzw. einer Autorin markieren, sind u. a.

  • Der/die Verfasser/in findet, dass...

  • Der/die Verfasser/in meint dazu, ...

  • Seiner/ihrer Meinung nach ...

  • Seines/ihres Erachtens ..

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 13.01.2024

 
 

 
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